The website of Coburg University of Applied Sciences was translated using translation software provided by a third-party provider such as DeepL. The official text is the German version of the website. No liability is assumed, either explicitly or implicitly, for the accuracy, reliability, or correctness of the translations into another language.

12. November '19

Prof. Dr. Jens Grubert und Daniel Schneider wurden beim International Symposium on Mixed and Augmented Reality 2019 (IEEE ISMAR) in Beijing mit dem „Best Paper Award“ ausgezeichnet. Sie nahmen den Preis stellvertretend für das gesamte Forscherteam entgegen. Die Konferenz bildet eine wichtige Plattform, bei der sich in diesem Jahr 450 Teilnehmer*innen aus der ganzen Welt zu neuen Entwicklungen der Mixed und Augmented Reality austauschten.

In dem prämierten Artikel „ReconViguRation: Reconfiguring Physical Keyboards in Virtual Reality“ stellen die Forscher der Hochschule Coburg gemeinsam mit ihren Kollegen der Universität Cambridge, der Universität Bayreuth und von Microsoft Research vor, wie Tastaturen in der virtuellen Realität für mehr als reine Texteingabe genutzt werden können. Dazu untersuchten und testeten sie verschiedene Anwendungen, wie die Eingabe von Emoji’s, die Nutzung der Tastatur für die Steuerung eines Videoplayers und die Unterstützung von Spielen. Der wissenschaftliche Artikel wird in einer Sonderausgabe der Zeitschrift IEEE Transactions on Visualization and Computer Graphics (TVCG) erscheinen.

Weitere Informationen zu diesem und weiteren Projekten finden Sie unter www.mixedrealitylab.de

Sie möchten diesen Beitrag teilen? Wählen Sie Ihre Plattform:

Zukunft findet Stadt: Wie Studierende Coburg gestalten

Bühne frei für Ideen: Gelungenes Finale des ersten Ideenwettbewerbs an der Hochschule Coburg

Sensorik trifft Praxis – und Studierende treffen den Nerv der Forschung

Revoluzzer der Computergrafik: Hochschule Coburg auf der SIGGRAPH

Bau für die digitale Zukunft: Spatenstich an der Lichtenfelser Kirschbaummühle

Hochschule Coburg wirkt mit auf der Waldbühne Heldritt: Wenn Hochschulkompetenz auf Märchenzauber trifft

Der DAAD-Preis 2025 geht an Tetyana Hryhorenko

Waldwichtel erobern neues Domizil: Ein nachhaltiges Modulsystem für den Waldkindergarten Pinzberg