The website of Coburg University of Applied Sciences was translated using translation software provided by a third-party provider such as DeepL. The official text is the German version of the website. No liability is assumed, either explicitly or implicitly, for the accuracy, reliability, or correctness of the translations into another language.

13. Juli '16

Prof. Dr. Holger Hassel unternahm mit seinen Studierenden der Integrativen Gesundheitsförderung in der vergangenen Woche eine Exkursion an die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg. Anlass war eine Summer School, die sich rund um die Förderung der Gesundheitskompetenz älterer Menschen drehte.
An der Hochschule Ludwigsburg trafen sich Studierende der Hochschulen Coburg, Magdeburg-Stendal und Ludwigsburg. Sie tauschten sich über das Konzept des lebenslangen Lernens aus. Die Studierenden erprobten die Möglichkeiten moderner Medien für einen gesunden Lebensstil.
So suchten sie zum Beispiel mit einer App Stolpersteine für ältere Menschen in der Stadt im Rahmen eines Geogame. Ein weiteres Projekt war die Wartezimmer-App, mit der man die Wartezeit beim Arzt sinnvoll nutzen kann. Mit Lern-Apps könnten die Senioren ihr Wissen zu Erste Hilfe und Diabetes trainieren.
Eine Zielgruppe der Integrativen Gesundheitsförderung sind Senioren. Ihnen soll die Kompetenz für ihre Gesundheit in die eigenen Hände gegeben werden. Moderne Medien können dabei eine Hilfe sein.

Sie möchten diesen Beitrag teilen? Wählen Sie Ihre Plattform:

Zukunft findet Stadt: Wie Studierende Coburg gestalten

Bühne frei für Ideen: Gelungenes Finale des ersten Ideenwettbewerbs an der Hochschule Coburg

Sensorik trifft Praxis – und Studierende treffen den Nerv der Forschung

Revoluzzer der Computergrafik: Hochschule Coburg auf der SIGGRAPH

Bau für die digitale Zukunft: Spatenstich an der Lichtenfelser Kirschbaummühle

Hochschule Coburg wirkt mit auf der Waldbühne Heldritt: Wenn Hochschulkompetenz auf Märchenzauber trifft

Der DAAD-Preis 2025 geht an Tetyana Hryhorenko

Waldwichtel erobern neues Domizil: Ein nachhaltiges Modulsystem für den Waldkindergarten Pinzberg