The website of Coburg University of Applied Sciences was translated using translation software provided by a third-party provider such as DeepL. The official text is the German version of the website. No liability is assumed, either explicitly or implicitly, for the accuracy, reliability, or correctness of the translations into another language.

13. Juli '22

Die Teilnehmer:innen des Pluskurses Kunst bekamen durch das Schülerforschungszentrum die Gelegenheit, bei CREAPOLIS in einer „Freiluft-Siebdruck-Werkstatt“ eigene T-Shirts zu bedrucken.

Eine Druckwerkstatt vor der Alten Kühlhalle in Coburg: Im Außenbereich von CREAPOLIS, der Innovations- und Vernetzungsplattform der Hochschule Coburg, führten Studierende und Mitarbeitende die Schüler:innen in die Technik des Siebdrucks ein und erklärten Belichtung und Vorbereiten der Siebe. Dann wurden die ersten Versuche auf Papier unternommen. Nach jedem Druckvorgang wurden die Siebe gründlich mit dem Wasserschlauch gereinigt – erfrischendes Highlight an einem sonnigen Sommertag. Dann kam der krönende Abschluss des Workshops: das Bedrucken von Baumwolltaschen und T-Shirts. Alle Schüler:innen konnten den Tag mit ihrer eigenen kleinen Kollektion abschließen.

Die Studierenden lobten die Kreativität und Motivation der Schüler:innen. Die Rahmenbedingungen für die Kooperation geschaffen hatte Stefan Gagel, Lehrer am Arnold Gymnasium Neustadt und Kontaktlehrer des Schülerforschungszentrums.

Sie möchten diesen Beitrag teilen? Wählen Sie Ihre Plattform:

Café Victoria & Hochschule Coburg goes „Golden Frame”

COnnections: Die Fachkräfte von morgen gezielt ansprechen

UFIS25: Innovationsreise in der Alten Pakethalle Coburg

Starthilfe für Erstis: Mentorinnen und Mentoren ausgezeichnet

Von Coburg nach Indien: neue Chancen für Studierende und Forschende

Hochschule Coburg überzeugt im CHE Ranking 2025

Wissen für alle: Ein Leben mit Heimhämodialyse

Von Lichtreisen und neuen Leveln: 3. Game Jam der Hochschule