The website of Coburg University of Applied Sciences was translated using translation software provided by a third-party provider such as DeepL. The official text is the German version of the website. No liability is assumed, either explicitly or implicitly, for the accuracy, reliability, or correctness of the translations into another language.

17. Februar '17

Der Bundestagsausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung lud in dieser Woche sieben Expertinnen und Experten zum Öffentlichen Fachgespräch „Fachhochschulen in Deutschland“ ein. Mit dabei war Prof. Dr. Christiane Fritze, die künftige Präsidentin der Hochschule Coburg.
Die Vertreterinnen und Vertreter der deutschen Hochschulen für angewandte Wissenschaften legten den Abgeordneten des Deutschen Bundestages dar „wo ihnen der Schuh drückt“. Sie mahnten an, dass der Hochschulpakt 2020 fortgeführt werden müsse. Außerdem bräuchten die HAWs Programme zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und zur Gewinnung neuer Professorinnen und Professoren. Auch ein eigenständiges Promotionsrecht für die HAWs wurde angemahnt, da die kooperative Promotion in Verbindung mit den Universitäten häufig nicht funktioniere.
Prof. Fritze bemängelte, dass die Fachhochschulen derzeit im Bereich der Forschung keine Grundfinanzierung erhalten und die Forschungsförderung lediglich projektbezogen erfolgt. Sowohl die Forschung und Entwicklung als auch der Transfer von wissenschaftlichen Erkenntnissen und das mit Forschungsaufgaben betraute Personal brauchen eine Grundfinanzierung und zusätzliche zielorientierte Förderelemente, so Prof. Fritze.
Das knapp dreistündige Fachgespräch wurde vom Bundestagsfernsehen aufgezeichnet und ist hier abrufbar. Das dreiminütige Statement von Prof. Fritze ist zu sehen von Minute 8:15 bis 11:30.
An dem Expertengespräch nahmen teil: Prof. Dr. Micha Teuscher, Rektor der Hochschule Neubrandenburg; Prof. Dr. Christiane Fritze; Prof. Dr. Andreas Zaby, Präsident der Hochschule für Wirtschaft und Recht, Berlin; Prof. Dr. Karin Luckey, Präsidentin der Hochschule Bremen; Prof. Dr. Uwe Bettig, Rektor der Alice-Salomon-Hochschule Berlin; Prof. Dr. Gunter Schweiger, Technische Hochschule Ingolstadt und Prof. Dr. Nicolai Müller-Bromley, Hochschule Osnabrück.

Sie möchten diesen Beitrag teilen? Wählen Sie Ihre Plattform:

Versicherungsmanagement und „Grüne Geldanlagen“

Café Victoria & Hochschule Coburg goes „Golden Frame”

COnnections: Die Fachkräfte von morgen gezielt ansprechen

UFIS25: Innovationsreise in der Alten Pakethalle Coburg

Starthilfe für Erstis: Mentorinnen und Mentoren ausgezeichnet

Von Coburg nach Indien: neue Chancen für Studierende und Forschende

Hochschule Coburg überzeugt im CHE Ranking 2025

Wissen für alle: Ein Leben mit Heimhämodialyse