8. August '25
(Ina Sinterhauf)
Die Semesterferien haben begonnen – und mit der Ferienaktion von MUT – Mädchen und Technik wird die Hochschule Coburg zur Bühne für junge Forscherinnen. Löten, Programmieren, Mikroskopieren: Was passiert, wenn 68 Mädchen Technik neu entdecken?
Wenn die Studierenden in die Semesterferien gehen, wird es ruhig an der Hochschule Coburg … doch, halt: Ganz stimmt das nicht, denn die MUT-Sommerferienaktion „Auf die Plätze – Technik – los!“ bringt Action auf den Campus. 68 Teilnehmerinnen im Alter von 10 bis 14 Jahren und eine Tutorin waren von Montag, 4., bis Mittwoch, 6. August bei dem bunten Programm dabei und erkundeten Technik und Naturwissenschaften sowie die eigenen Stärken und Möglichkeiten.
Thematisch reichten die Workshops vom Bau eines Metronoms über das Mikroskopieren von Pflanzen und Wasserproben bis zum Programmieren eines Computerspiels. Die Teilnehmerinnen sind dabei selbst aktiv und sammeln praktische Erfahrungen, immer begleitet von erfahrenen Referentinnen und Referenten, die Grundlagen vermitteln und die Erfahrungen einordnen helfen.
Die Ferienaktion ist Teil der oberfrankenweiten Initiative „MUT – Mädchen und Technik“, um die Berufsorientierung von Mädchen und jungen Frauen zu begleiten und Erfahrungen in MINT-Studiengängen und -Berufen zu ermöglichen. Das Programm setzt bewusst in einem frühen Alter an, um die Offenheit für vermeintlich geschlechtsuntypische Themen zu stärken und somit eine bessere Ausgangsbasis für die spätere Berufswahl zu schaffen. Information dazu und zum oberfrankenweiten Netzwerk gibt es unter www.mut-oberfranken.de.