The website of Coburg University of Applied Sciences was translated using translation software provided by a third-party provider such as DeepL. The official text is the German version of the website. No liability is assumed, either explicitly or implicitly, for the accuracy, reliability, or correctness of the translations into another language.

15. Juli '14

Das Technologietransferzentrum Automotive der Hochschule Coburg TAC gewinnt nicht nur regional zunehmend an Bedeutung. Es ist auch überregional gut vernetzt. TAC-Vorstandssprecher Prof. Dr. Jürgen Krahl wurde jetzt zum Vorsitzenden der Fachkommission „Biokraftstoffe und Nachwachsende Rohstoffe“ der UFOP berufen. Er folgt damit auf Prof. Dr. Axel Munack vom Thünen-Institut Braunschweig.
Die anwendungsorientierte Forschung lebt davon, Fachleute unterschiedlicher Disziplinen mit den späteren Nutzern der neuen Technologie zusammenzubringen. In der Fachkommission „Biokraftstoffe und Nachwachsende Rohstoffe“ der UFOP (Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e.V.), Berlin, beraten Forscher unterschiedlicher Disziplinen gemeinsam mit den großen Fahrzeugherstelllern wie der Volkswagen AG, der Deutz AG und der Mineralöl- und Biokraftstoffindustrie über die Forschungsthemen der Zukunft. Neben dem TAC sind Wissenschaftler der Universitäten Rostock und Magdeburg, die RWTH Aachen und das TFZ Straubing vertreten. Mit dabei sind auch die Fachagentur für Nachwachsende Rohstoffe und die Forschungsvereinigung für Verbrennungskraftmaschinen.
Ziel ist es, die Wissenschaft stärker mit der Praxis zu verknüpfen und neue Forschungsergebnisse in die betriebliche Praxis zu integrieren. Dazu wird beispielsweise jährlich der Internationale Fachkongress „Biokraftstoffe der Zukunft“ ausgerichtet, der parallel zur Grünen Woche in Berlin stattfindet.

Sie möchten diesen Beitrag teilen? Wählen Sie Ihre Plattform:

Prof. Meißner im BR-Interview: Offene Placebos zeigen Wirkung

„Ich habe Freundinnen gefunden“ – was Frauen in Coburg stark macht

17 Jahre Professur: Prof. Dr. Vogt verabschiedet sich „scheibchenweise“ 

Tabus brechen, Räume öffnen: bdia zeichnet mutige Abschlussarbeiten aus

TV-Beitrag: Echtzeit-Welten aus dem Rechner

Genossenschaft 2.0: Gemeinwohl meets ZukunftsDesign

MUT zur Technik: So spannend können Ferien sein

Bewegung auf dem Land: Fachleute und Politik diskutieren MoVe