The website of Coburg University of Applied Sciences was translated using translation software provided by a third-party provider such as DeepL. The official text is the German version of the website. No liability is assumed, either explicitly or implicitly, for the accuracy, reliability, or correctness of the translations into another language.

5. Februar '26

Von Coburg nach „Mainhattan“: Mit der digitalen Transformation der Finanzwelt wird das Studium der Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Coburg lebendig.

Digitale Technologien sind längst kein reines Werkzeug mehr – sie sind der Motor moderner Märkte. Wie sich dieser Wandel in der Praxis anfühlt, erlebten Studierende des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsinformatik 2.0 – Digitale Innovation & Transformation bei einer Exkursion nach Frankfurt am Main.

Zwischen Börsenparkett und Bundesbank

Mitten im Zentrum der deutschen Finanzwelt wurden Inhalte des Studiums praktisch greifbar. Ein Höhepunkt war der Besuch der Frankfurter Wertpapierbörse. Hier lernten die Teilnehmenden die Mechanismen des Börsenhandels kennen und diskutierten den Weg von Unternehmen bis zum Börsengang (IPO). Im Geldmuseum der Deutschen Bundesbank weitete sich der Blick: Von den historischen Wurzeln des Geldes bis hin zu hochkomplexen, modernen Finanzsystemen wurde deutlich, wie eng Wirtschaft und IT heute verzahnt sind.

Fokus: Digitale Transformation zum Anfassen

Die Exkursion machte den Wirtschaftsinformatik-2.0-Studierenden deutlich, dass IT-Systeme und Datenströme das Rückgrat globaler Finanzmärkte bilden. Besonders spannend: Für die Studierenden des Moduls Content Creation wurde die Reise zum Live-Labor. Sie produzierten direkt vor Ort mediale Inhalte und nutzten die Exkursion als kreatives Praxisformat, um komplexe Themen anschaulich aufzubereiten.

Diese Exkursion steht exemplarisch für das Konzept der Fakultät Wirtschaftswissenschaften: Es wird nicht nur theoretische Tiefe vermittelt, sondern dorthin gegangen, wo die digitale Transformation passiert. Der Studiengang Wirtschaftsinformatik 2.0 verbindet BWL-Grundlagen mit zukunftsweisender Technologie und bereitet damit optimal auf die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt vor.

Start ins Studium auch im Sommer

Der Studiengang Wirtschaftsinformatik 2.0 – und einige andere – bieten die Möglichkeit, auch zum Sommersemester in ein Studium an der Hochschule Coburg einzusteigen. Wer zum 15. März mit dem Sommersemester ein reguläres Studium oder ein Orientierungssemester an der Hochschule Coburg beginnen will, kann sich jetzt anmelden und einschreiben. Weitere Informationen hier.

Sie möchten diesen Beitrag teilen? Wählen Sie Ihre Plattform:

Neue Magazinartikel

Wirtschaftsinformatik 2.0: Theorie trifft auf das Herz der Finanzwelt

Nachkriegssiedlung vor dem Umbruch: Ausstellung zeigt neue Perspektiven

Biologie der Verjüngung: TV-Beitrag über aktuelle Forschung

Mikrofluidik verbindet Coburger ISAT mit Kolkata

Von Coburg nach Ho-Chi-Minh: Bayerische Hochschulen vertiefen Partnerschaften

Die virtuelle Tutorin: Hochschule Coburg testet KI-Lerncoach

Wissen für alle: Wie heilende Architektur den Krankenhausalltag beeinflusst

Musikalischer Jahresauftakt der Hochschul-Big Band