Soziale Arbeit: Bildungs- und Kulturarbeit

Studieninhalte

Die Soziale Arbeit hat im Kontext der Bildungs- und Kulturarbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ihren festen Platz, und will mit professionellen Praktiken wie politisch-demokratischer Bildung und Community Building (lokale) Gemeinschaften stärken. Dabei helfen menschenrechtliche Zugänge, dass Menschen aus allen Milieus in der postmigrantischen Gesellschaft Gehör finden. Bildungsgerechtigkeit, gesellschaftliche und kulturelle Teilhabe stehen im Fokus dieser kritisch-reflexiven Sozialen Arbeit.

Im Vertiefungsbereich „Bildungs- und Kulturarbeit“ stehen ausgewählte Strategien der politischen Bildung, der Kulturpolitik, des Kulturmanagements und der Bildungs- und Kulturvermittlung im Mittelpunkt. Demokratische Bildung, verstanden als „Praxis der Freiheit“ (Paulo Freire), analysiert auch die gesellschaftlichen Ausgangsbedingungen Sozialer Arbeit. Diese steht angesichts permanenter Katastrophen, Krisen und sozialer Ungleichheiten unter Druck. Fachkräften brauchen daher vertiefte Kenntnisse und Kompetenzen für kulturelle und künstlerische Ausdrucksformen genauso wie für aktuelle bildungspolitische Themen und gesellschaftliche Entwicklungen. Stichworte sind hier etwa die wachsende Bedeutung sozialer und digitaler Medien, Individualisierung und Ökonomisierung der Gesellschaft, die Wissensgesellschaft und Bildungsgerechtigkeit. Impulse kommen weiterhin aus der Agenda 2030 und der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BnE).

Soziale Arbeit als Bildungs- und Kulturarbeit Arbeit wird mit der Erwartung verknüpft, dass eine verlässliche Vielfalt an Gelegenheiten zur Partizipation und aktiven Mitgestaltung geschaffen wird. Daher kommt sozialarbeiterisch-künstlerischen Ausdrucksformen, kreativen Entwicklungsprozessen und kommunikativen Praktiken eine große Bedeutung zu. Die Hochschule Coburg strebt in diesem Prozess eine aktive Rolle in der Region und darüber hinaus an. Bildungs- und kulturpolitische Aufgaben werden in den nächsten Jahren zudem an Bedeutung gewinnen und professionelle Dienstleistungen in diesem Bereich werden sich weiter ausdifferenzieren.

Die Studieninhalte im Vertiefungsbereich Bildungs- und Kulturarbeit:

• Kulturarbeit, Kulturpolitik und Kulturmanagement in der Sozialen Arbeit: Management und Vermittlungshandeln an der Schnittstelle von Sozialer Arbeit und Kultur- und Bildungssettings
  • Bildungs- und Kulturarbeit - postkolonial, queer-feministisch und ökologisch-sozial: Analyse wissenschaftlicher Theorien und empirischer Forschung zu aktuellen gesellschaftlichen, (bildungs-) politischen und kulturell-sozialen Diskursen; Individualität, Diversität, Inter- und Transkulturalität in einer pluralen, demokratischen und offenen Gesellschaft
  • Forschungsantrag/ Drittmittel/ Projekte: Projektarbeit und praxisorientierte Forschung; interdisziplinäres Arbeiten, wissenschaftliche Methodensicherheit und Selbstreflexion
  • Kulturvermittlung, Teilhabe und kulturelles Kapital: Kritisch-reflexiver Umgang mit sozialen und digitalen Medien sowie künstlerische Ausdrucksformen, kreative Entwicklungsprozesse, Kommunikationskompetenz und Selbstreflexion im Kontext komplexer Praxisbedingungen und persönlicher Ressourcen, Fähigkeiten und Grenzen
  • Recht und Ethik: Ethische Reflexion und vertiefte rechtliche Kenntnisse

Arbeitsfelder

Sozialpädagogische und sozialarbeiterische Aufgabenstellungen finden sich u.a. in folgenden Arbeitsfeldern mit dem Schwerpunkt auf Bildungs- und Kulturarbeit:

• Schulische und außerschulische Kinder und Jugendarbeit (Kita, Schule, Sport- und Freizeiteinrichtungen inkl. Theater-, Kultur- und Musikpädagogik)
  • Einrichtungen der Bildungs- und Kulturarbeit wie Theater, Museen, Kulturwerkstätten, Bibliotheken
  • NGOs und Träger der politischen Bildung, Friedens- und Menschenrechtsbildung und des Globalen Lernens bzw. der Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Freiwilligendienste und Bildungsorte für alle Lebensalter