Abteilung Studienangelegenheiten

Unsere Aufgaben sind:

  • zentrale Anlaufstelle für Bewerbende, Studierende und Alumni sowie Beschäftigte der Hochschule für einen ordnungsgemäßen und reibungslosen Ablauf des Studiums
  • Beratung und Begleitung aller für die Einführung, Weiterentwicklung und Organisation von Studienprogrammen zuständiger Stellen
  • Beratung in prüfungsrechtlichen Fragestellungen
  • Konzeption und Durchführung des Bewerbungs- und Zulassungsverfahrens zum Studium
  • Immatrikulation der Erstsemester sowie bei Studiengangs- und Hochschulwechseln
  • Organisation des Studiums, z.B. Rückmeldung für das neue Semester, Verwaltung der Semesterbeiträge bzw. Semestergebühren, Ausgabe von Studienbescheinigungen für Ämter und Institutionen, Beantragung und Genehmigung von Urlaubssemestern, Unfallmeldungen
  • Koordination und Organisation von Prüfungen
  • Vollzug des Prüfungsrechts
  • Abwicklung des Praktischen Studiensemesters
  • Erstellung, Aktualisierung und Verwaltung der Studien- und Prüfungsordnungen
  • Konzeption und Einführung neuer Studienprogramme
  • Fachbezogene anwenderorientierte Weiterentwicklung der Serviceprozesse

Unser Team

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