CREAPOLIS

Innovationen fördern, Menschen vernetzen

CREAPOLIS hat zum Ziel, das Know-how und die an der Hochschule Coburg vorhandenen Kompetenzen stärker in die Region zu tragen und gemeinsam mit unseren Partnern aus Wirtschaft und Gesellschaft neue Kompetenzen auf- und auszubauen. Dieser Austausch von Wissen stellt neben Lehre und Forschung die sog. ‚dritte Mission‘ der Hochschule dar und wird als ‚Transfer‘ bezeichnet. Durch diverse Transferaktivitäten möchte CREAPOLIS zu einer positiven, innovationsbasierten Regionalentwicklung beitragen.

Zur Homepage von CREAPOLIS

CREAPOLIS wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz GWK im Rahmen des Programms Innovative Hochschule gefördert. Von 2018 - 2022 beträgt das Fördervolumen 6,5 Millionen Euro.

Die Hochschule Coburg wurde auch für die zweite Förderrunde des Wettbewerbs „Innovative Hochschule“ ausgewählt. Gut 9 Millionen Euro fließen damit bis 2028 in die Region.

Bausteine von CREAPOLIS

Connect

Wir vernetzen Menschen innerhalb und außerhalb der Hochschule miteinander, persönlich und institutionell, lokal und regional. Damit erweitern wir das Netzwerk der Hochschule Coburg in der Region, um mehr Kooperationen zwischen der Hochschule und Unternehmen bzw. Organisationen und der Gesellschaft zu ermöglichen.

CREATE

Mit dem CREAPOLIS Makerspace schaffen wir einen Raum zum Machen. Alle Bürgerinnen und Bürger können diese offene Werkstatt nutzen. Damit gestalten wir den ehemaligen Coburger Schlachthof um zu einem Ort der Kreativität und des Austausches. Gezielte Workshopangebote – von Hochschulangehörigen und interessierten Freiwilligen – machen Wissen und neue Technologien für jedermann zugänglich.

INNOVATE

CREAPOLIS ist ein Testballon: Wir erproben innovative Formate und Instrumente, wie der Austausch von Ideen, Wissen und Technologie zwischen Hochschule und Region gefördert werden kann. Dies umfasst Veranstaltungen, die Begegnungen ermöglichen, unterhaltsame Pitches, kreative Makeathons und vieles mehr. Wir arbeiten gemeinsam mit den Wissenschaftler*innen und den Studierenden der Hochschule, den Unternehmen und Organisationen der Region und der Bevölkerung, damit Innovationen entstehen können.

Der Makerspace

Unser Makerspace in der Direktorenvilla des ehemaligen Coburger Schlachthofs ist eine gut ausgestattete offene Werkstatt, in der sowohl High-Tech-Lösungen als auch traditionelle Werkzeuge und handwerkliche Techniken ihren Platz haben. Vom Freizeitbasteln bis Startup-Prototyping ist alles erlaubt: Studierende, Bürgerinnen, Schüler und alle anderen Partner und Interessierte ab 16 Jahren können eigene Ideen umsetzen, neue Fertigkeiten erlernen und eine kreative Gemeinschaft erleben. Eine offene Werkstatt lebt ganz wesentlich von der Community: Wissen und Werkzeuge sollen geteilt werden, so dass jeder davon profitiert.

Wir bieten Einführungskurse für Maker und alle, die es werden wollen. Zu den Terminen und weiteren Informationen

Aktionen und Events

T. +49 (0)9561 317-8069
Jan.Schmid[at]hs-coburg.de

Forschung unterstützen

In jeder Fakultät der Hochschule Coburg gibt es darüber hinaus wissenschaftliche Projektmanager, die aktiv die Antragstellung und Durchführung von Forschungs- und Transferprojekten unterstützen. Professorinnen und Professoren werden so in der Projektanbahnung entlastet.

Wissenschaftliche Projektmanager:innen

Katrin Schwuchow, Dipl.-Biol.