The website of Coburg University of Applied Sciences was translated using translation software provided by a third-party provider such as DeepL. The official text is the German version of the website. No liability is assumed, either explicitly or implicitly, for the accuracy, reliability, or correctness of the translations into another language.

Jubiläum: 25 Jahre Informatik an der Hochschule Coburg

Ein besonderer Meilenstein steht vor der Tür: Am 21. November 2025 feiert die Fakultät Elektrotechnik und Informatik das 25-jährige Jubiläum der Informatik-Studiengänge an der Hochschule Coburg!

Vor einem Vierteljahrhundert, am 1. Oktober 2000, wurde mit der Eröffnung des Diplomstudiengangs Informatik der Grundstein für eine erfolgreiche Tradition gelegt. Seitdem haben wir gemeinsam eine beeindruckende Entwicklung erlebt: Hunderte von Absolventinnen und Absolventen arbeiten heute in führenden Unternehmen oder als erfolgreiche Gründerinnen und Gründer, wegweisende Forschungsprojekte wurden realisiert und unsere Studienprogramme kontinuierlich an die Anforderungen der digitalen Transformation angepasst.

In einem Hörsaal der Hochschule Coburg sitzen Studierende an Tischreihen und arbeiten am Computer. Sie wirken konzentriert und aufmerksam. Große Fenster im Hintergrund lassen Tageslicht herein und schaffen eine helle und luftige Atmosphäre.

Programm – Was Sie erwartet!

16:30 Uhr Check-in Eingangsbereich vor der Brose-Aula
Ankunft der Teilnehmer I Kleiner Snack
17:00 Uhr Begrüßung | Brose-Aula
Eröffnungsworte der Fakultät Elektrotechnik und Informatik
17:10 Uhr Grußwort des Präsidenten
Prof. Dr. Gast, Präsident der HS Coburg
17:20 Uhr Musikunterhaltung
17:30 Uhr Festrede – Vom ZIP-Laufwerk ins KI-Zeitalter
Prof. Dr. Thomas Wieland
18:00 Uhr Musikunterhaltung
18:10 Uhr Podiumsdiskussion – Karrierewege der Informatik
Dr. Markus Ring | Bosch
Gülcin Demirel |  HUK-COBURG
Jens Einsiedler |  Mercedes-Benz Group AG
Prof. Dr. Dieter Landes | Hochschule Coburg
Prof. Dr. Henning Maier | Hochschule Coburg
18:40 Uhr Musikuntermalung
18:50 Uhr Lockeres Quiz für alle
Fragen zum Informatik-Studium in Coburg – früher und heute
19:15 Uhr Get-together | Säulenhalle
Networking I Getränke und Snacks
mit DJ und guter Laune

Ihre Teilnahme

Wir freuen uns auf alle, die die Informatik an der Hochschule Coburg geprägt und unterstützt haben – von den ersten Studierenden bis zu aktuellen Jahrgängen, von langjährigen Lehrenden und Mitarbeitenden bis zu neuen Kooperationspartnern.

Gemeinsam möchten wir auf 25 Jahre erfolgreiche Informatikausbildung zurückblicken und den Weg in die digitale Zukunft gestalten.

Bitte melden Sie sich bis zum 31.10.2025 an. 

Wir sind voller Vorfreude auf einen unterhaltsamen und ein wenig nostalgischen Abend mit Ihnen sowie auf viele interessante Gespräche und ein herzliches Wiedersehen!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Rechtliches

  • Mit dem Kauf eines Tickets erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Datenverarbeitung bei dem Dienstleister Eventfrog AG erfolgt und dass Sie die Datenschutzerklärung des Ticketanbieters, die Datenschutzerklärung der HS Coburg, die Teilnahme- und Stornierungsbedingungen zur Kenntnis genommen haben.

  • Für die Anmeldung zu unseren Veranstaltungen verwenden wir die Plattform "Eventfrog", einen Service der Eventfrog AG, Neuhardstrasse 38, CH -4600 Olten. Dafür haben wir ein entsprechendes iframe von Eventfrog in unsere Webseite integriert. Dort hast du die Möglichkeit, dich für die Veranstaltung zu registrieren und ein Ticket zu kaufen. Beim Kauf von Tickets erhebt Eventfrog die abgefragten Daten von Teilnehmerinnen und Teilnehmern und übermittelt diese anschließend an uns als Veranstalter.

21.11.2025 | 16:30 Uhr - 22:00 Uhr

Veranstaltungskategorie:

Website:

Ansprechperson

Michaela Ihlau

Telefon:

09561 317-8083

E-Mail:

michaela.ihlau@hs-coburg.de

Veranstaltungsort

Hochschule Coburg, Brose-Aula

Friedrich-Streib-Straße 2

96450,

Coburg

https://maps.google.com/maps?f=q&source=s_q&hl=en&geocode=&q=Friedrich-Streib-Stra%C3%9Fe+2+Coburg+96450

Sie möchten diesen Beitrag teilen? Wählen Sie Ihre Plattform: