Jetzt deinen Wunschstudienplatz sichern

Anmelden und Einschreiben

Sichere dir jetzt deinen Wunschstudienplatz!

Hier geht es direkt zum Online-Portal

                   

In 6 Schritten zum Ziel: So sicherst du dir deinen Studienplatz

Externer Inhalt

Um diesen Inhalt (Quelle: domain.net) anzuzeigen, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass durch das Akzeptieren dieses Iframes Daten an Dritte übermittelt oder Cookies gespeichert werden könnten. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

   

Schritt 1: Online-Registrierung und Anmeldung

Du kannst alles ganz bequem über unser Online-Portal erledigen. Einfach registrieren und innerhalb der Frist für deinen Wunschstudiengang anmelden. Das ist auch für mehrere Studiengänge mit wenigen Klicks möglich.

Das Online-Portal ist für den Start zum Wintersemester ab 02.05. und für den Start zum Sommersemester ab 15.11. geöffnet. Wann genau die Frist für deinen Wunschstudiengang endet, entnimmst du bitte der jeweiligen Studiengangsseite.

Neben einigen Daten zu deiner Person benötigen wir als Upload noch dein Zeugnis und einen kurzen Lebenslauf. Sollten wir aufgrund deiner Angaben weitere Unterlagen benötigen, siehst du das übersichtlich in deinem persönlichen Upload-Bereich. Hier findest du auch alle Nachreichfristen (z.B. für aktuelle Zeugnisse). Das Wichtigste ist, die Anmeldung innerhalb der Frist online abzuschicken! Falls dann noch etwas fehlt, erinnern wir dich sogar.

Schritt 2: Prüfen der Unterlagen

Gleich nach Absenden deiner Anmeldung erhältst du eine Bestätigung per Mail. Zeitnah kannst du im Online-Portal den Bearbeitungstand deiner Unterlagen einsehen („Bewerbungsfortschritt“). Über neue Aktivitäten informieren wir dich außerdem per Mail.

Die Hochschule prüft nun, ob du alle Zugangsvoraussetzungen für den gewünschten Studiengang erfüllst:

  • bei Bachelor-Studiengängen: ein für Bayern gültiges Zeugnis (Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife)
  • bei Master-Studiengängen: erster Hochschulabschluss (Bachelor, Diplom, Magister) und ggf. fachliche Passung sowie bestimmte Notengrenzen (mehr Infos auf den jeweiligen Studiengangsseiten)

Nur bei den gestalterischen Studiengängen ist zusätzlich das Bestehen einer Eignungsprüfung notwendig.

Ansonsten gilt: Wer alle formalen Voraussetzungen erfüllt, erhält auch einen Studienplatz! Den Online-Zulassungsbescheid stellen wir dir zeitnah über das Online-Portal („Bewerbungsforschritt“) zur Verfügung.

Schritt 3 und 4: Annahme des Studienplatzes und Immatrikulation

Wenn du von uns einen (oder mehrere) Zulassungsbescheide erhalten hast, liegt es nun an dir: Möchtest du unser Angebot annehmen? Mit einem Klick im Online-Portal stellst du einen Antrag auf Immatrikulation und startest damit die letzten Schritte zur Einschreibung. Im Zulassungsbescheid bzw. über das Online-Portal erfährst du, was noch zu tun ist.   

Bis zur angegebenen Frist sind z.B. hochzuladen:

  • Passbild für Studierendenausweis
  • Kopie Personalausweis oder Reisepass
  • Ggf. weitere im Online-Portal angeforderte Unterlagen

Den Semesterbeitrag sowie ggf. die Studiengebühren (bei gebührenpflichtigen Studiengängen) kannst du bequem über unser e-Payment-System im Online-Portal im Bereich „Antrag auf Immatrikulation“ bezahlen.

Bitte beachte: Eine Immatrikulation kann nur mit dem Nachweis einer Krankenversicherung erfolgen.

Informiere daher deine Krankenversicherung über die Einschreibung an der Hochschule Coburg. Deine Krankenversicherung wird deinen Versicherungsstatus an uns übermitteln. Genauere Informationen findest du in unserem Merkblatt zur Krankenversicherung für Studierende.

Sobald alles erledigt ist, immatrikulieren wir dich.

Schritt 5: Freischaltung der Online-Dienste

E-Mail-Adresse, Zugriff auf Bescheinigungen und Skripte, kostenlose Software und Cloudspeicher? Damit du auf alle Online-Dienste zugreifen kannst, musst du deine Kennung freischalten. Am besten noch vor dem offiziellen Studienstart. Wie das geht und auf was du dann Zugriff hast, findest du hier.

 

Schritt 6: Endlich Student:in

Wir schicken dir deinen Studierendenausweis im Scheckkartenformat per Post direkt nach Hause (an die im Online-Portal hinterlegte Adresse). Der Ausweis ist eine Multifunktionskarte z.B. für Mensa, Drucken und Bibliothek und gleichzeitig Semesterticket. Er ist zum Studienstart ab 1. Oktober bzw. 15. März gültig und muss jeweils zu Semesterbeginn im Ausweisdrucker vor Ort aktualisiert werden.

Herzlichen Glückwunsch – jetzt bist du Student:in! Aber sicher hast du noch viele Fragen zum Start ins Studium? Hier findest du alle Termine und Infos.

 

Diese 6 Schritte durchlaufen im Prinzip alle unsere zukünftigen Studierenden.

Wenn du aber einer der folgenden Gruppen angehörst, lies auch noch unsere Zusatzinformationen für:

Häufige Fragen - FAQs

Wann muss ich mich einschreiben? Welche Unterlagen benötigt die Hochschule von mir? Wo gibt es Eignungsprüfungen? Fragen über Fragen, die wir in unseren FAQs beantworten.