Customer Relationship Management (CRM), Alumni & Friends

Die Stabsstelle „CRM, Alumni & Friends" hat das Ziel, Beziehungen zu Unternehmen, Stifterinnen und Stiftern, Mäzeninnen und Mäzenen sowie Absolventinnen und Absolventen langfristig zu stärken und ausbauen.

Aktivitäten rund um das Beziehungsmanagement (CRM), das Alumni-Netzwerk sowie den Kontakt zu Förderinnen und Förderern der Hochschule sollen effektiv gebündelt werden. Ziel ist es neben verstärkten Aktivitäten in den Bereichen Fundraising und Sponsoring bestehende Verbindungen zu pflegen, neue Partnerschaften aufzubauen und die Kommunikation zwischen Hochschule, Unternehmen, Ehemaligen und weiteren Interessengruppen systematisch zu fördern. Eine innovative und zukunftsorientierte Hochschulentwicklung braucht partizipatives Engagement der Hochschulgemeinschaft, zusätzliche Finanzmittel, Sachleistungen und ideelle Unterstützung für Projekte in Lehre, Forschung, Transfer und Campusleben.

Ein Schwerpunkt des Engagements liegt auch darin, die Alumni-Kooperation weiterzuentwickeln, um ehemalige Studierende in ihrem beruflichen Leben enger an die Hochschule Coburg zu binden. Auch die Pflege der Beziehungen zu Freundinnen und Freunden der Hochschule, etwa aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft, ist ein wichtiger Bestandteil der Einheit. Die Stabsstelle „CRM, Alumni & Friends" soll dazu beitragen, die Hochschule Coburg als lebendige, vernetzte und zukunftsorientierte Gemeinschaft zu stärken.

Die Aufgaben umfassen gezielt:

  • Identifikation und Ansprache potenzieller Förderpartner

  • Pflege von Förderbeziehungen und Ausbau nachhaltiger Partnerschaften

  • Gezielte Fundraisingkonzepte

  • Entwicklung individueller Sponsoringkonzepte für Veranstaltungen und Hochschulprojekte

  • Unterstützung bei Spendenkampagnen, Förderinitiativen und Stiftungsanliegen
  • Einbindung von Alumni in das Hochschulleben