300 Meister bilden sich weiter

Freitag. 06. März 2015 (Pressestelle)
Wie nah ist zu nah? Beim Forum Körpersprache konnten die Teilnehmer das selbst ausprobieren.
Rainer Theile (bbw) veranstaltet den Industriemeistertag gemeinsam mit bayme vbm und Hochschule Coburg.
Auch ein paar Frauen sind vertreten.

Neue Erfahrungen gewinnen, sich mit Kollegen austauschen und nebenbei die Hochschule Coburg als Partner für mögliche Industrieprojekte kennenlernen – das konnten rund 300 Meister und Meisterinnen aus ganz Oberfranken beim 12. Industriemeistertag in Coburg.

„Es war eine lockere Atmosphäre!“, „Wir hätten gerne noch länger machen können.“, „Ich habe viel gelernt.“ Die Rückmeldungen der Teilnehmer waren durchweg positiv beim Forum Körpersprache und Kommunikation des 12. Oberfränkischen Industriemeistertags. Autor Christian Laubert und Schauspieler Matthias Weinhardt erklärten mit vielen praktischen Übungen, wie Gestik und Mimik sich auf unsere Kommunikation auswirken und das Verhalten des Gegenübers beeinflussen.

Insgesamt neun Foren, in denen sich die Teilnehmer austauschen und weiterbilden können, organisiert das Bildungswerk der bayerischen Wirtschaft, bbw Mittel- und Oberfranken jedes Jahr. Im Fokus stand diesmal das Thema „Erfolgreiche Betriebsführung und Mitarbeitermotivation“. So konnten die Teilnehmer lernen, wie sie Konflikte im Betrieb lösen können, welche Auswirkungen der demografische Wandel auf Führungskräfte hat, worauf man bei Projektarbeit achten sollte oder welche arbeitsrechtlichen Fragen ein Meister oder Gruppenleiter kennen muss.

Der Oberfränkische Industriemeistertag ist der Größte seiner Art in Bayern. Viele Firmen schicken mehrere Teilnehmer zu der Veranstaltung, um möglichst vielseitige Anregungen mitnehmen zu können. Spitzenreiter sei die Firma KAESER KOMPRESSOREN mit über 20 Anmeldungen, verriet Prof. Dr. Michael Steber. Er moderiert und betreut den Industriemeistertag von Seiten der Hochschule. Rainer Theile, Regionalleiter des bbw ist stolz, dass regelmäßig so viele Unternehmen das Angebot annehmen: „Ich freue mich, dass der Raum hier wieder bis auf den letzten Platz besetzt ist“, betonte er bei der Begrüßung.

Kooperationspartner des Industriemeistertags sind neben der Hochschule Coburg auch bayme vbm – Die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber, Oberfranken. Wie Geschäftsführer Franz Brosch anregte, sei die Veranstaltung eine gute Gelegenheit, die Hochschule Coburg als Partner für gemeinsame Projekte kennen zu lernen. „Wenn es mal knirscht im Betrieb, dann können Sie hier nachfragen, das Wissen der Experten nutzen und zusammen eine Lösung finden.“