Studienmesse: 700 Besucher:innen aus nah und fern

Mittwoch. 25. Oktober 2023 (Miriam Hegner)
Viele Fragen zum Studium in Coburg und zu den Studiengängen wurden am Messestand der Hochschule Coburg beantwortet. Foto: Miriam Hegner/ Hochschule Coburg
Rund 700 Besucher:innen aus ganz Franken und aus Südthüringen kamen zur 6. Coburger Studienmesse. Foto: Miriam Hegner/ Hochschule Coburg
Authentische Einblicke in ganz unterschiedliche Berufsfelder gab es in den Vorträgen der Berufspraktiker:innen. Foto: Rebecca Bauer/Agentur für Arbeit
Von Jura über Informatik bis hin zu Psychologie reichte das Spektrum der vorgestellten Berufsfelder. Foto: Miriam Hegner/Hochschule Coburg

Studienwahl-Check der Agentur für Arbeit, Vorträge von Berufspraktiker:innen aus ganz unterschiedlichen Bereichen und Info-Stände von über 30 Unis und Hochschulen – dieses breite Angebot lockte rund 700 Besucher:innen aus Coburg und Umgebung, aber auch zum Beispiel aus Bamberg, Bayreuth, Würzburg oder Herzogenaurach zur 6. Coburger Studienmesse auf den Campus Friedrich Streib.

„Wir freuen uns sehr, dass das Angebot wieder so gut angenommen wurde“, sagt Dr. Katja Kessel, Leiterin von Studienberatung und Career Service der Hochschule Coburg. Ihre Abteilung organisiert regelmäßig die Studienmesse in Zusammenarbeit mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg. „Dies ist ein wichtiger Baustein der Berufs- und Studienorientierung für Schülerinnen und Schüler der Region und eine gute Gelegenheit, den Campus der Hochschule Coburg und die Studienmöglichkeiten hier vor Ort kennenzulernen.“

Schülerinnen und Schüler, die noch gar nicht wussten, welchen Weg sie einschlagen könnten, bekamen am Messestand der Berufsberatung der Agentur für Arbeit erste Impulse: Mit dem Studienwahl-Check konnten sie ihre Interessen und Fähigkeiten erkunden und bekamen Berufs- und Studienfelder vorgeschlagen, zu denen sie sich an den Messeständen der Aussteller und in den Vorträgen näher informieren konnten.

Als Aussteller eingeladen waren Hochschulen und Universitäten aus ganz Bayern und den angrenzenden Bundesländern. Auch die Hochschule Coburg war mit ihrem Messestand vertreten, um die über 20 Bachelor-Studiengänge aus den Bereichen Technik, Informatik und Naturwissenschaften, Wirtschaft, Soziales und Gesundheit sowie Bauen und Design zu präsentieren und jede Menge Fragen zu beantworten: Rund 100 Gespräche mit Studieninteressierten und deren Eltern wurden allein dort geführt.

Parallel zum Messebetrieb gab es ein Programm mit 15 Vorträgen, in denen Berufspraktiker:innen, darunter viele Absolvent:innen der Hochschule Coburg, anschaulich von ihrem Werdegang und Arbeitsalltag berichteten. Vertreten waren ganz unterschiedliche Berufsfelder wie Maschinenbau, Betriebswirtschaft, Lehramt oder Landschaftsarchitektur. Insgesamt wurden in den Vorträgen etwa 1000 Zuhörer:innen gezählt, wobei die Berufsfelder Psychologie und Innenarchitektur die größte Zuhörerschar lockten.

„Ich persönlich fand den Vortrag über Soziale Arbeit sehr interessant“ berichtete eine Schülerin aus Hildburghausen. „Die beiden Referenten haben persönliche Erlebnisse erzählt und die Spontaneität hat den Vortrag perfekt gemacht. Der Vortrag über Lehramt war auch sehr gut!“ Sie und ihre Freunde hätten sich nach den Vorträgen zum Teil sogar noch mit den Referent:innen unterhalten. „Die Messe war sehr schön und gut organisiert“, so ihr Resümee.