Absolvent der Hochschule Coburg in den Vorstand der FIDOR Bank berufen

Freitag. 22. Januar 2016 (Dr. Margareta Bögelein)
Wolfgang Strobel
Wolfgang Strobel, Absolvent der Hochschule Coburg schloss sein Studium als Diplom-Betriebswirt an der damaligen FH Coburg mit Auszeichnung ab. Seit 12 Jahren fungiert er auch als Lehrbeauftragter im internationalen Masterprogramm Financial Management der Hochschule.

Wolfgang Strobel, Absolvent der Hochschule Coburg, wurde zum 1. Februar 2016 in den Vorstand der Fidor Bank AG berufen. Er schloss 1994 sein Studium als Diplom-Betriebswirt an der damaligen FH Coburg mit Auszeichnung ab und engagiert sich seit 12 Jahren als Lehrbeauftragter im internationalen Masterprogramm Financial Management der Hochschule.

Prof. Dr. Wolfgang Weiss, Leiter des Master-Studiengangs Financial Management der Hochschule Coburg, freut sich über die Berufung und gratuliert ihm im Namen der Hochschule. Er stellt fest: „Wolfgang Strobel ist ein sehr engagierter, bei unseren internationalen Studierenden angesehener Dozent und ein absoluter Gewinn für das Masterprogramm.“

Miguel Rueda Hernando, Aufsichtsratsvorsitzender der Fidor Bank AG, betonte bei der Vorstellung des neuen Vorstandsmitglieds: "Wir freuen uns, mit Wolfgang Strobel einen sehr erfahrenen, digital versierten Bankmanager für unsere Fidor Gruppe gewonnen zu haben.“ Wolfgang Strobel bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Gestaltung dynamisch wachsender digitaler Geschäftsmodelle und -strategien in der Finanzwirtschaft mit. "Zugleich überzeugte uns seine tiefe Expertise der internationalen Geschäftsentwicklung und der Kapitalmärkte, aber gerade auch seine erfolgreiche Art, die hohe Dynamik im digitalen Banking pragmatisch in Projekten umzusetzen", so Miguel Rueda Hernando.

Nach einigen Jahren als Management Berater bei der KPMG und im Sparkassenverbund Bayern verantwortete er als Chefstratege der HypoVereinsbank Gruppe bis 2006 deren Konzernentwicklung und Banksteuerung, den Ausbau internationaler Partnerschaften, die Führung strategischer Großprojekte sowie das globale Beteiligungsmanagement. Darüber hinaus absolvierte er an der Harvard Business School erfolgreich ein MBA-Programm.

In den Folgejahren gestaltete Wolfgang Strobel als Mitglied der Geschäftsleitung der DAB Bank AG die Modernisierung und Optimierung der IT- und Prozess-Plattform, forcierte das Wachstum im Kreditgeschäft und restrukturierte die Aktivitäten im professionellen Fondsgeschäft.

Für die UniCredit Gruppe leitete er die Neuausrichtung der europäischen Private Banking-Division sowie die konzernweite M&A-Strategie während der Finanzkrise. Nach dem erfolgreichen Umbau des deutschen Kreditgeschäfts der UniCredit Bank AG bis 2011 war Wolfgang Strobel zuletzt für die Gestaltung der regulatorischen Strategie sowie das Management wesentlicher Großprojekte der Gruppe in Deutschland und im globalen Investment Banking zuständig.

Die FIDOR Bank AG ist eine in Deutschland lizensierte internet-basierte Direktbank mit derzeit über 100.000 Kontoinhabern. Für ihre Innovationen im Online-Banking erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen, zuletzt vom Weltwirtschaftsforum (WEF) als "Global Growth Company“.