Absolvent:innen feierlich verabschiedet

Donnerstag. 29. September 2022 (Pressestelle)
Die Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen 2022 - Fotos: Natalie Schalk / Hochschule Coburg
Vizepräsidentin Prof. Dr. Nicole Hegel
Andreas Fröhlich und Hannes Hartmann (beide vorne) dankten dem Studentischen Parlament.
Gute Stimmung in der Aula.
DAAD-Preisträgerin Swati Prakash Dubey (MBA FM) mit Christian Erkenbrecher vom International Office und FM-Studiengangsleiter Prof. Dr. Victor Randall.
Die Kunst des Komischen: Der fränkische Poetry Slam Meister Michael Jakob auf der Bühne.
Übergabe der Verdienstmedaillen durch Vizepräsidentin Prof. Dr. Nicole Hegel (links) und Prof. Dr. Jutta Michel (rechts).
Prof. Dr. Roland Hertrich, Vorsitzender des Hochschulvereins
Die RP-Jazz-Group.
Andreas Leopold Schadt führte durch den Abend.
Die Jahrgangsbesten wurden an den Medaillenpoints von Vertreter:innen ihrer Fakultät mit Leistungsmedaillen in Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet.
Catering.
Candy-Bar.
Rahmenprogramm mit Zauberer Marcelini
Party.

Gut 1.100 Absolventinnen und Absolventen haben im vergangenen Jahr ihren Abschluss an der Hochschule Coburg gemacht. Ihre Leistungen wurden bei der Absolvent:innenfeier gewürdigt.

„Seit Sie Ihr Studium aufgenommen haben, hat sich die Welt verändert“, stellte Prof. Dr. Nicole Hegel, Vizepräsidentin für Bildung und Diversity, bei der Begrüßung fest. Sie drückte ihren Respekt dafür aus, wie die Absolvent:innen ein Studium gemeistert haben, das zu großen Teilen unter Pandemie-Bedingungen stattfand - und sie sprach darüber, dass auch die Lehrenden stolz und dankbar sind, die Studierenden auf ihrem Weg begleitet zu haben. „Wir haben eine Aufgabe, die unglaublich sinnerfüllend ist: die Lehre.“

Auszeichnungen für besondere Leistungen

Mit viel Herzlichkeit verabschiedete Hegel die Absolvent:innen im Namen der Hochschule. Später würdigte sie gemeinsam mit Prof. Dr. Jutta Michel besonders engagierte Studierende mit den Verdienstmedaillen für langes ehrenamtliches Engagement oder auch für besondere ehrenamtliche Einzelleistungen während des Studiums. Als frühere Vizepräsidentin hatte Michel sich um diese Auszeichnung gekümmert und diese schöne Aufgabe an Hegel weitergegeben. Außerdem wurde der DAAD Preis an Swati Prakash Dubey (Financial Management) vergeben und die Jahrgangsbesten wurden von Vertreter:innen ihrer Fakultät mit Leistungsmedaillen in Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet.

Slam und Soul

Die fränkischen Poetry-Slam-Meister Barbara Gerlach, Thomas Schmidt und Michael Jakob bereicherten den Festakt mit frechen Darbietungen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Schauspieler Andreas Leopold Schadt, bekannt unter anderem aus dem Kinofilm „Freibad“, dem „Tatort“, diversen Theater-Inszenierungen. Die RP-Jazz-Group gab dem Abend eine jazzig-soulige Note.