Aktionstag würdigt Engagement von studentischen Tutor*innen

Donnerstag. 06. Juni 2019 (Pressestelle)
Die Tutor*innen betreuen die Studierenden zum Beispiel bei der Erstsemesterveranstaltung AnCOmmen.

Studierende, die ihre Kommiliton*innen im Studium unterstützen, sind ein wichtiger Teil des Hochschullebens. Sie helfen nicht nur bei den ersten Schritten an der Hochschule, sondern auch auf fachlicher Ebene. Beim ersten Tag der Tutorienarbeit wird dieses Engagement gewürdigt.

An der Hochschule Coburg gibt es im Rahmen des Projekts „Der Coburger Weg“ ein großes Tutorenprogramm. Dabei stehen Studierende höherer Semester Studierenden niedriger Semester bei Fragen zur Seite. Es gibt zwei Formen: Erstsemestertutor*innen und Fachtutor*innen.

„Die Erstsemestertutor*innen begleiten die Studierenden in den ersten Wochen an der Hochschule“, erklärt Kerstin Kroner, berufliche Tutorin im Projekt „Der Coburger Weg“. „Sie sind zum Beispiel bei den Erstsemestertagen „anCOmmen“ dabei, zeigen den Studierenden wichtige Anlaufstellen an der Hochschule und berichten von ihren eigenen Erfahrungen und Erlebnissen im Studium.“ Die Fachtutor*innen unterstützen die Studierenden im weiteren Verlauf des Studiums. Sie sind Ansprechpartner*innen für verschiedene Fächer und helfen ihren jüngeren Kommilitonen bei der Lösungsfindung. Sie bereiten zum Beispiel Aufgaben aus den Vorlesungen gemeinsam nach.

„Die Tutor*innen leisten einen großen Beitrag für die Zufriedenheit der Studierenden“, freut sich Kerstin Kroner. Und auch die Tutor*innen profitieren von dem Programm: Sie sammeln Erfahrungen im Umgang mit Teams, lernen sich in kleinen Lehrsituationen zu bewähren und erweitern ihre Soft Skills.

Betreut werden die studentischen Tutor*innen durch berufliche Tutor*innen der jeweiligen Fakultäten. „Wir bereiten die Tutor*innen mit einer methodisch-didaktischen Schulung auf ihre Aufgaben vor und stehen ihnen während des gesamten Semesters bei Fragen zur Seite.“

Heute, am 6. Juni 2019, findet der erste deutschlandweite Aktionstag Tutorienarbeit statt. Ziel ist, die Tutorienarbeit sichtbarer zu machen und Tutor*innen stärker zu vernetzen.

Zahlen & Fakten

• Seit 2012 gibt es die Erstsemestertutorien im Rahmen des Coburger Wegs, ein Jahr später wurden die Fachtutorien eingeführt
  • 15 bis 20 Studierende betreuen die Tutor*innen im Durchschnitt pro Gruppe
  • 364 Erstsemestertutorenverträge und 552 Fachtutorenverträge wurden bis jetzt im Rahmen des Coburger Wegs unterschrieben