Anders studieren: Neues ZukunftsDesign-Buch erschienen

Donnerstag. 04. November 2021 (Pressestelle)
Druckfrisch: Prof. Dr. Christian Zagel übergab das erste Exemplar an Hans Rebhan, Vorsitzenden der Lucas-Cranach-Campus-Stiftung. Foto: Frank Wunderatsch
Das zweite Exemplar übergab Prof. Dr. Christian Zagel an Bernd Sibler, Bayerns Staatsminister für Wissenschaft und Kunst. Foto: Hochschule Coburg

Der Titel ist vielsagend: „ZukunftsDesign: Ein Studiengang der Regionalentwicklung“ heißt das zweite Buch des ersten Kronacher Studiengangs der Hochschule Coburg. Es ist jetzt auch online erhältlich.

Die Welt bewegt sich – und das nicht immer auf vorhersehbare Art und Weise. Die Corona-Pandemie hat diese Dynamik sehr deutlich gemacht, aber es gibt auch eine Reihe anderer Herausforderungen. Digitalisierung, Globalisierung, wegbrechende Märkte und neue Ansprüche von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern:  Transformation ist für Unternehmen und Institutionen wichtig. Sie müssen sich oft rasch auf unbekannte Szenarien und völlig neue Rahmenbedingungen einstellen, und genau das lernen die Studierenden im berufsbegleitenden Masterstudiengang ZukunftsDesign der Hochschule Coburg.

„Anders studieren“ lautet die Devise am Lucas-Cranach-Campus in Kronach. Das Lehrkonzept des Masterstudiengangs ZukunftsDesign wurde 2018 vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst mit dem Preis für herausragende Lehre ausgezeichnet und dient am Studienort als Blaupause für die Hochschullehre der Zukunft. „Der Studiengang setzt durch seine Vielfalt ganz besonders wegweisende Impulse für die Zukunft und definiert maßgebend wissenschaftsbasierte Lösungsansätze für vielfältige gesellschaftliche Herausforderungen“, erklärt Prof. Dr. Felix Weispfenning, Vizepräsident der Hochschule Coburg für Transfer und Öffentlichkeitsarbeit. „ZukunftsDesign leistet damit einen sehr wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Sicherung von Wohlstand, Innovationskraft und wirtschaftlicher Stärke am Standort und in der Region.“

Das Lehrkonzept und die bisherigen Erfahrungen sind jetzt in einem neuen Buch nachzulesen. Herausgeber sind ZD-Mitarbeiter Hauke Hasenknopf und Mark Hoffmann sowie Studiengangsleiter Prof. Dr. Christian Zagel. Schwerpunkt der zweiten ZukunftsDesign-Publikation ist der Status quo des Masterstudiengangs. Dazu werden die Kernelemente des Studienganges beschrieben, eine Auswahl an abgeschlossenen Projekten vorgestellt, Stimmen der Studierenden und aus dem Partnernetzwerk eingefangen, sowie aktuelle Beiträge aus der Wissenschaft veröffentlicht. Die Onlineversion des Buchs kann unter https://www.zukunftsdesign.net/ein-studiengang-der-regionalentwicklung/ kostenlos angesehen und heruntergeladen werden.