Arabische Hochschul-Präsidenten besuchen Hochschule Coburg

Dienstag. 01. Dezember 2015 (Pressestelle)
Die arabische Delegation bei Ihrem Besuch des Unternehmens Kapp & Niles Coburg
Studierende und Vertreter arbaischer Hochschulen
Prof. Abdallah Yusuf Al-Zoubi (li.), Prof. Dr. Manar Fayyad (re.) und Prof. Dr. Rainer Hirth von der Hochschule Coburg (re.) gemeinsam mit jordanischen Austausch-Studierenden und deutschen Kommiliton*innen.

Sie kamen aus Jordanien, dem Libanon, Ägypten und Palästina und waren zu Gast an der Hochschule Coburg: 13 hohe Repräsentanten arabischer Universitäten. Unter ihnen war Prof. Dr. Anton Mangstl, Vizepräsident der German Jordanian University GJU. Die Reise wurde von der Hochschulrektorenkonferenz im Rahmen des Programms „Dialogue on Innovative Higher Education Strategies DIES“ der HRK und des Deutschen Akademischen Austauschdienstes DAAD organisiert.

Hochschul-Präsident Prof. Dr. Michael Pötzl hieß die Delegation gemeinsam mit Thomas Böhm, Referatsleiter Afrika/Naher Osten der HRK, im Senatssaal willkommen. Er stellte die Hochschule Coburg vor und ging dabei besonders auf die Zusammenarbeit mit der regionalen Wirtschaft ein. Dieses Thema stieß bei den arabischen Gästen auf besonderes Interesse, da sie ihre Heimatuniversitäten ebenfalls in diese Richtung entwickeln möchten.

Einblicke in die Lehr- und Forschungsaktivitäten der Hochschule Coburg gaben Prof. Dr. Petra Gruner mit dem Thema Versicherungen, Prof. Dr. Thomas Wieland, der über Industrie 4.0 sprach, Prof. Dr. Maria Kufner, die über Sensor- und Aktortechnologie referierte und Prof. Dr. Susanne Aileen Funke, die über aktuelle Forschungsprojekte in der Bioanalytik berichtete.

Am Nachmittag stieß Prof. Dr. Rainer Hirth aus dem Studiengang Architektur zu der Delegation. Er kam erst vor kurzem – gemeinsam mit einer Studierendengruppe - von einer Reise nach Jordanien zurück. Außerdem konnten die arabischen Gäste mit zwei jordanischen Studentinnen sprechen, die derzeit im Studiengang Architektur ihr Auslandssemester absolvieren.

An den Besuch an der Hochschule Coburg schloss sich eine Besichtigung des Unternehmens Kapp und Niles an. Zum Abschluss gab es für die Gäste eine Stadtführung durch das historische Coburg. Das Besuchsprogramm wurde vom International Office der Hochschule Coburg unter der Leitung von Annette Stegemann in Kooperation mit Thomas Böhm von der HRK zusammengestellt.

Die Gäste:

• Dr. Riad B. Chedid,President, Rafik Hariri University, Lebanon
  • Prof. Hanna Abdalnour, Vice President for Academic Affairs, Al Quds University, Palestine
  • Prof. Abdullatif Abuhijleh, President, Birzeit University, Palestine
  • Prof. Mashhoor Al-Refai President, PSUT-Princess Sumaya University for Technology, Jordan
  • Prof. Sultan Abu-Orabi Al-Adwan, Secretary General, Association of Arab Universities, Jordan
  • Prof. Abbas Mohamed Mansour, President, South Valley University, Egypt
  • Prof. Dr. Anton Mangstl, Vice President, German Jordanian University (GJU), Jordan
  • Dr. Manar Fayyad, Vice President, German Jordan University (GJU), Jordan
  • Prof. Irene Hazou, Vice President for Academic affairs, Bethlehem University, Palestine
  • Prof. Ahmed Elbetieha (PhD), Vice president, Jordan University of Science and Technology, Jordan
  • Prof. Mohammad El-Khateeb, Dean, Faculty of Science and Arts, Jordan University of Science and Technology, Jordan