Auf Entdeckungstour in Coburg

Mittwoch. 14. Oktober 2015 (Pressestelle)
Eine Studentin während der Coburger AnCommens-Tage
Vom Brockardtsteg...
Eine Gruppe StudentInnen nahmen an der AnCommensrallye teil und pausierten bei der Station im Hofgarten.
...über den Hofgarten...
Blick auf die Feste Coburg für die TeilnehmerInnen des AnCommens
...zurück zur Hochschule führte die AnCOmmensrallye die Studierenden.

Mittlerweile ist es an der Hochschule Coburg Tradition: Erstsemester der am Coburger Weg beteiligten Studiengänge starten gemeinsam in ihr Studium. In diesem Jahr ging das große „anCOmmen“ neue Wege – statt kurz vor Semesterbeginn, fand die Veranstaltung erstmals im Anschluss an die Erstsemesterbegrüßung statt.

Startschuss für die rund 400 Erstsemester aus acht Studiengängen bildete eine Rallye durch die Stadt. In Gruppen von bis zu zwölf Personen mit studentischen Tutoren höherer Semester, machten sich die neuen Studierenden auf den Weg. Am Ziel angekommen galt es, Aufgaben best- und schnellstmöglich zu lösen. Am Taubenschild an der Morizkirche erwartete die Erstsemester zum Beispiel ein Fühlspiel, bei „Eds Bräustüble“ mussten sie die Veste Coburg mit Bauklötzen nachbauen und im Hofgarten konnten sie einen Balanceakt meistern. Die Studierenden sammelten für jede bestandene Aufgabe Punkte, um am Ende mit etwas Glück einen von drei Gruppenpreisen zu gewinnen. Verschnaufpausen gab es auch: Im Fugenlos verteilte die Gesunde Hochschule Säfte und Obst und informierte die Neuankömmlinge über das vielfältige Sport- und Kursangebot. Weitere Stationen des Rundgangs waren unter anderem das Bürgerbüro, das Palmenhaus oder der Brockardtsteg. Anschließend ging es zum gemeinsamen Grillfest zurück auf den Campus Friedrich-Streib-Straße.

Die Studierenden können bei „anCOmmen“ schnell neue Kontakte knüpfen. So wie Shamsodin Shakeri, der ab dem Wintersemester Betriebswirtschaft an der Hochschule studiert: „Ich habe Coburg vorher nicht gekannt und war neugierig auf die Stadt“, erzählt er. „So konnte ich Coburg und meine Mitstudenten kennenlernen. Alles hat super funktioniert!“, freut sich der gebürtige Bayreuther.

Grund zur Freude haben auch die studentischen Tutorinnen Miriam Fuchs (Soziale Arbeit) und Jennifer Hofmann (Versicherungswirtschaft): Ihre Gruppen konnten auf der Rallye die meisten Punkte sammeln und gewannen je einen Coburger Geschenkgutschein in Höhe von 40 Euro. Für weitere Entdeckungstouren in der Vestestadt ist also gesorgt.