Aus der Forschung in den Alltag: Zertifizierung „Bewegte Kita“

Dienstag. 07. März 2023 (Pressestelle)
Anissa Heick, Leiterin der Hochschul-Kita Campuszwerge, freut sich gemeinsam mit Prof. Dr. Holger Hassel über die Re-Zertifizierung „Bewegte Kita“. Foto: QueB / Hochschule Coburg
Kita-Leiterin Carmen Christ hängt das Schild zur Re-Zertifizierung in der Evangelischen Kinderkrippe Sonnenschein in Lautertal auf. Foto: QueB / Hochschule Coburg

Stille Kinder, wilde Kinder, starke Kinder: So unterschiedlich die Mädchen und Jungen sind – Bewegung tut ihnen immer gut. Mit dem Projekt „QueB“ unterstützte die Hochschule Coburg Kitas dabei, den Alltag von Kindern bewegungsfreundlicher zu gestalten. Auch nach Ende des Projekts verändert das die Arbeit in Kitas. Davon profitieren auch die Campuszwerge.

QueB steht für „Qualität entwickeln mit und durch Bewegung“. Das Institut für angewandte Gesundheitswissenschaften (IaG) unter Leitung von Prof. Dr. Holger Hassel hat mit diesem Projekt Kitas in den Regionen Coburg, Lichtenfels und Kulmbach seit 2015 aktiviert und dazu befähigt, den Alltag von Kindern bewegungsfreundlicher zu gestalten.

Nach einer Bestandsanalyse ging es im Projekt QueB zunächst darum, Instrumente zur Bewegungsförderung weiterzuentwickeln. QueB 2 zielte auf die Verbreitung von QueB und die Vernetzung der Kitas aus den verschiedenen Landkreisen ab. Außer der Möglichkeit, sich mit anderen auszutauschen, erhielten die Einrichtungen themenbezogene Fortbildungsangebote, um Bewegung in der Kita noch gewinnbringender umzusetzen. Gemeinsam mit Kitas in der Region wurde ein prozessorientiertes Zertifizierungsverfahren entwickelt und erprobt und dabei erhielten 14 Einrichtungen das Siegel „Bewegte Kita“. Drei Kitas haben das Siegel im Rahmen der Re-Zertifizierung“ bereits erneuert.

So geht es nach Projektende mit der Zertifizierung weiter

Der Zertifizierungsprozess soll für die Einrichtungen erhalten bleiben, auch wenn das Projekt 2023 endet. An mehreren Runden Tischen diskutierten Vertreter:innen von Kitas, den Projektregionen von „Gesundheitsregionen plus“ sowie Fachberatungen und Lehrkräfte von Fachakademien für Sozialpädagogik – und entwickelten gemeinsam ein Konzept für die Zukunft. Das Prüfungsgremium der Re-Zertifizierung wurde im Herbst 2022 von Lea Hellbeck von der Gesundheitsregionplus Coburg und Claudia Hartmann von der Fachakademie für Sozialpädagogik übernommen. Koordiniert von der Hochschule haben die Expertinnen die Re-Zertifizierung gleich selbst durchgeführt mit dem Ergebnis, dass die Evangelische Kinderkrippe Sonnenschein Lautertal, das Kinderhaus St. Johannes der Täufer Uetzing und die Hochschul-Kita Campuszwerge in Coburg sich weiterhin stolz als „Bewegte Kita“ bezeichnen können.

„Für die Kitas ist die Auffrischung des Siegels nicht nur eine tolle Möglichkeit, um neue Anschaffungen im Bereich Bewegung vor den Trägern zu rechtfertigen, sondern gleichzeitig auch die entwickelten Bewegungsangebote und die eigene Haltung im Team zu reflektieren“, bestätigt Projektmitarbeiterin Vanessa Kaiser vom IaG der Hochschule. Auch in Zukunft werden die Expert:innen der Runden Tische mit den Einrichtungen zusammenkommen. Gemeinsam soll der weitere Prozess diskutiert und obendrein das Netzwerk gepflegt werden. In zwei Jahren haben die Kitas dann erneut die Chance zur Re-Zertifizierung, diesmal mithilfe der Expertise des errichteten Prüfungsgremiums. So können sie „Bewegte Kitas“ bleiben. Auch wenn das Projekt endet, wird es die Kitas weiter bewegen.

QueB wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert, wobei QueB 2 als Teilprojekt des Forschungsverbunds Capital4Health II darauf abzielte, Handlungsmöglichkeiten für aktive Lebensstile bei unterschiedlichen Altersgruppen und Multiplikatoren zu entwickeln und zu erforschen.