Ausgezeichnete Forschung im Bereich Mixed Reality

Montag. 10. April 2017 (Pressestelle)
Links: Augmented Reality Anwendung aus Perspektive des Tablets. Rechts: User Perspective Rendering erlaubt die Darstellung von digitalen Daten aus der Perspektive des Nutzers.

Auf dem international renommierten Symposium IEEE 3D User Interfaces (3DUI) 2017 in Los Angeles erhielt Prof. Dr. Jens Grubert für seine Arbeiten im Bereich Augmented Reality den Honorable Mention for Best Paper Award.

Im ausgezeichneten Beitrag “Adaptive User Perspective Rendering for Handheld Augmented Reality” beschäftigte sich Jens Grubert mit der Frage, wie die Illusion eines transparenten Tablets oder Smartphones erreicht werden kann. Nutzer erwarten in der Regel, dass sie virtuelle Objekte in physischen Umgebungen so wahrnehmen, als ob sie durch einen transparenten Rahmen betrachtet werden (User Perspective Rendering). Dies ist jedoch bei den meisten Tablet oder Smartphoneanwendungen im Bereich Erweiterte Realität nicht der Fall. In Kooperation mit der Technischen Universität Graz und der Fachhochschule Salzburg entwickelte Prof. Dr. Grubert ein System, welches diese Illusion eines transparenten Rahmens auf effiziente Weise für Tablet und Smartphones realisiert.

Mehr Informationen zum Projekt: http://mixedrealitylab.bplaced.net/aaupr-en.html