Auslandspraktikum: Zwischen Laborkittel und Meer

Mittwoch. 10. Mai 2023 (Vincent Bittner)
In Split, Kroatien können Studierende der Hochschule Coburg ihr Auslandspraktikum verbringen. Den Ausblick aufs Meer gibt es inklusive. Foto: Clara Bartenstein
In Split, Kroatien können Studierende der Hochschule Coburg ihr Auslandspraktikum verbringen. Foto: Clara Bartenstein

Ein Auslandsaufenthalt im Studium ist eine einzigartige Möglichkeit für Studierende, nicht nur neue berufliche Erfahrungen zu sammeln, sondern auch eine fremde Kultur kennenzulernen und den eigenen Horizont zu erweitern.

Clara Bartenstein berichtet von ihrem Auslandspraktikum am Mediterranean Institute for Life Sciences (MedILS) in Split, Kroatien: "Dieses Praktikum war für mich die perfekte Kombination aus Arbeit und Reisen. Schon zu Beginn meines Praktikums fiel mir auf, wie viele Erasmus-Studierende sich ebenfalls in Split aufhielten. Dies eröffnete mir die Möglichkeit, neue Freundschaften zu schließen und Menschen aus verschiedenen Kulturen kennenzulernen. Der internationale Austausch war eine bereichernde Erfahrung, die mir half, meinen Horizont zu erweitern."

Das MedILS selbst hat für Bartenstein die perfekte Lage, direkt zwischen Meer und der belebten Stadt Split. Sie hatte die Gelegenheit, an verschiedenen Konferenzen teilzunehmen, darunter die EMBO Epigenetics-Konferenz und die Women Who Are Changing Science-Konferenz. "Diese Veranstaltungen waren inspirierend und ermöglichten es mir, mich mit führenden Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen aus der ganzen Welt auszutauschen. Es war eine unglaubliche Chance, von ihrer Expertise zu lernen und mich mit aktuellen Entwicklungen in meinem Fachgebiet vertraut zu machen."

Die Hochschule Coburg bietet mit der Summerschool eine Möglichkeit für angehende Naturwissenschaftler:innen, internationale Erfahrungen zu sammeln. Die Kurse bestehen aus Praktika, Exkursionen, Seminaren und Gruppenarbeiten. Dieses Jahr finden unter der Leitung von Prof. Dr. Stefan Kalkhof und Prof. Dr. Matthias Noll erneut zwei Kurse für Coburger:innen und internationale Studierende statt. Clara Bartenstein ermutigt andere Studierende, die Welt zu entdecken: "Insgesamt kann ich nur jedem raten, sich zu trauen und die Welt zu entdecken!"

Wer Fragen zum Auslandsaufenthalt hat oder Unterstützung bei der Beantragung der Erasmus-Plus-Förderung benötigt, kann sich jederzeit an das International Office der Hochschule Coburg wenden.