Baustelle bewegt

Mittwoch. 14. September 2016 (Madelaine Ruska)
Ein Bauarbeiter mit Besen kehrt Split beim neuen Parkdeck.
Parkdeck, Zentrum für Mobilität und Energie, Mensa und Studentenwohnheim - überall sind gerade Bauarbeiten im Gange.

Das Hochschulfernsehen hat den vier Baustellen auf dem Campus Friedrich Streib in den Semesterferien einen Besuch abgestattet. Die Eindrücke in bewegter Form gibt es auf dem Baustellen-Blog der Pressestelle oder auf YouTube.

Von wegen ruhige Ferienzeit. Es herrscht Hochbetrieb am Campus in der Friedrich-Streib-Straße. Baustelle, wo man nur hinschaut. Das neue Parkdeck soll ab Oktober für Entlastung beim Parken sorgen. Mehr als 500 Stellplätze entstehen hier. Die neun Ebenen können bei Bedarf erweitert werden.

Nächster Schauplatz ist das Zentrum für Mobilität und Energie. Im März hat das Gebäude sein Richtfest gefeiert. Mittlerweile ist auch ein Innenleben erkennbar. Gerade wird der Estrich verlegt. Die Fertigstellung ist für 2017 geplant.

Nur einen Steinwurf entfernt wandern normalerweise Teller über den Tresen. Jetzt hämmern und bohren Bauarbeiter in der Mensa des Studentenwerks Oberfranken. Sie bekommt einen neuen Eingang, einen Aufzug und automatische Türen. Alles barrierefrei. Im selben Zug wird die Küchentechnik erneuert. Pünktlich zum Semesterbeginn am 04. Oktober soll wieder Essen serviert werden.

Und auch beim Studentenwohnheim "Gotha I" tut sich was. Das Studentenwerk wird das Haus bis September 2017 generalsanieren.