Bayerische Hochschulen zeigen Stand der Designforschung

Montag. 08. Mai 2023 (Pressestelle)

Die Designfakultäten Bayerns geben im Rahmen der Munich Creative Business Week (MCBW) Einblick in den Stand der Designforschung in Bayern.

Von Mittwoch, 10. Mai, bis Freitag, 12. Mai, zeigt die Ausstellung „Designforschung Bayern – Gegenwart und Zukunft“ an der Fakultät für Design der Hochschule München besondere Forschungsansätze und -ergebnisse. „Es gibt eine gemeinsame Ausstellung von den fünf Designfakultäten Bayerns“, erklärt Prof. Natalie Weinmann. Sie lehrt im Studiengang Integriertes Produktdesign an der Fakultät Design der Hochschule Coburg, einem dieser bayerischen Design-Standorte. Die anderen sind Nürnberg, München, Augsburg und Würzburg.

Die Exponate setzen sich beispielhaft mit aktuell diskutierten Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalität, Künstliche Intelligenz, Entrepreneurship oder Inklusion auseinander. Sie beleuchten die Bedeutung von Designforschung für Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft und ihre Relevanz im Kontext soziokultureller Transformationsaufgaben. Ergänzend findet am Donnerstag, 11. Mai, unter dem Titel „Designforschung – Disruption im Forschungsbetrieb?“ ein halbtägiges Symposium statt.

Mehr Informationen dazu gibt es hier.

Interesse an einem Design-Studium Coburg?
Anmeldung und Einschreibung fürs Wintersemester ist ab jetzt hier möglich.