Beruf und Familie gut vereinbar

Freitag. 11. Juli 2014 (Pressestelle)
Präsident Prof. Dr. Michael Pötzl, Familienbeauftragte Monika Faaß und Kanzlerin Maria Knott-Lutze (v.l.) bei der Reauditierung.
Freuen sich über die Reauditierung: Präsident Prof. Dr. Michael Pötzl, Familienbeauftragte Monika Faaß und Kanzlerin Maria Knott-Lutze (v.l.)

Die Hochschule Coburg ist erneut mit dem Siegel „Familienfreundliche Hochschule“ ausgezeichnet worden. Das macht sie sowohl für Beschäftigte als auch für Studierende attraktiv.

Zum dritten Mal hat die Hertie-Stiftung das Zertifikat an die Hochschule verliehen. „Es bestätigt, dass wir die Vereinbarkeit von Beruf bzw. Studium und Familie fördern“, erklärt Monika Faaß. Als Familienbeauftragte begleitet sie den Prozess. 2007 wurde die Hochschule zum ersten Mal ausgezeichnet. Seitdem sind wichtige Projekte entstanden. Zum Beispiel die Kinderkrippe Campuszwerge, in die Studierende ihren Nachwuchs bringen können. Für die Kinder von Beschäftigten gibt es regelmäßig Ferienakademien.

In jedem Auditierungs-Verfahren werden Zielvereinbarungen für die nächsten Jahre festgelegt. „Der Schwerpunkt liegt dieses Mal in der Entwicklung eines Führungsleitbilds“, erklärt Monika Faaß. Außerdem soll die Randzeitenbetreuung für Kinder von studierenden Eltern ausgebaut und das Thema „Pflege von Angehörigen“ vertieft werden.

Mehr Informationen unter www.hs-coburg.de/familienfreundlich