Bioanalytik ist akkreditiert

Mittwoch. 30. Juli 2014 (Pressestelle)
Über die offizielle Urkunde von Acquin freuen sich (v.l.) Hochschulpräsident Prof. Dr. Michael Pötzl, Prof. Dr. Klaus Ruthenberg, Studiendekan Prof. Dr. Wolfram Haupt, Vizepräsident Prof. Dr. Eckardt Buchholz-Schuster und Studiengangsleiter Prof. Dr. Matthias Noll.

Die Bayreuther Agentur ACQUIN hat den Bachelor-Studiengang Bioanalytik erfolgreich akkreditiert. Für den konsekutiven Master laufen die Vorbereitungen.

Was passiert in unserem Körper, wenn wir gestresst sind? Wie ermitteln Forensiker das Vorhandensein von Drogen? Welche Schadstoffe finden sich in der Innenraumluft? Wie gestaltet sich die Rassendifferenzierung der Honigbiene? Mit solchen und ähnlichen Fragen beschäftigen sich die Studierenden der Bioanalytik an der Hochschule Coburg.

Seit Oktober 2010 gibt es diesen Studiengang, jetzt ist auch die Akkreditierung abgeschlossen. Eine unabhängige Kommission aus Lehrenden und Studierenden anderer Hochschulen sowie Experten aus der Berufspraxis haben die Coburger Bioanalytik auf Herz und Nieren geprüft. Neben dem Kursangebot hat diese Jury auch die Betreuungssituation und das Verhältnis von Theorie und Praxis untersucht. Mit der Akkreditierung bestätigt sie jetzt offiziell den guten Standard des Studiengangs, der vor vier Jahren hier als völlig neues Angebot eingerichtet wurde.

„Wir freuen uns sehr, dass die Akkreditierung auf Anhieb und ohne unerwartete Auflagen geklappt hat“, betont daher Prof. Dr. Klaus Ruthenberg, der die Entwicklung und Einführung der Bioanalytik seit etwa 6 Jahren begleitet. „Das zeigt, dass unser Konzept eines breit aufgestellten, methodik-orientierten, biowissenschaftlichen Studiengangs in Coburg aufgeht.“ „Auch für den Master Bioanalytik laufen schon die Vorbereitungen zur Akkreditierung“, verrät Studiengangsleiter Prof. Dr. Matthias Noll. Diese soll abgeschlossen sein, bevor der erste Master-Jahrgang, der jetzt in sein zweites Semester geht, die Hochschule verlässt. Mit dem Beginn des Wintersemesters 2014/2015 wird der Bachelor-Studiengang Bioanalytik außerdem Teil des Projekts „Der Coburger Weg“.