Bioanalytik kooperiert mit Fraunhofer-Institut für Zelltherapie und Immunologie

Montag. 26. September 2016
Dr. Jörg Lehmann, Abteilungsleiter Therapieevaluierung, IZI, Prof. Dr. Susanne Aileen Funke und Prof. Dr. Stefan Kalkhof (v.li.)

Prof. Dr. Susanne Aileen Funke, designierte Vizepräsidentin der Hochschule Coburg, und Prof. Dr. Frank Emmrich, Leiter des Fraunhofer-Institut für Zelltherapie und Immunologie IZI, Leipzig, schlossen eine Kooperationsvereinbarung zwischen den beiden Forschungseinrichtungen.

Kern der Kooperation ist die Übernahme der Arbeitsgruppe „Proteinbiomarker“ in der Abteilung Therapievalidierung des IZI durch Prof. Dr. Stefan Kalkhof, der an der Hochschule Coburg die Forschungsprofessur für instrumentelle Bioanalytik innehat. Die Forschergruppe arbeitet an der Identifizierung und Validierung von Proteinen, die anschließend in analytischen und diagnostischen Verfahren angewendet werden.

»Während wir in Coburg relevante Biomarker mittels massenspektrometrischer Verfahren identifizieren und charakterisieren, können wir diese in der Leipziger Arbeitsgruppe durch antikörperbasierte Verfahren validieren und für den klinischen Einsatz vorbereiten,« fasst Professor Kalkhof den komplementären Ansatz der Kooperation zusammen. Die Abteilung Therapievalidierung des Fraunhofer IZI verfügt über umfangreiche Erfahrungen bei der Entwicklung und Herstellung hochaffiner Antikörper und arbeitet mit dem zertifizierten Qualitätsmanagement nach GLP (Good Laboratory Practice). Die neu formierte Arbeitsgruppe ergänzt das bestehende Leistungsportfolio der Abteilung Therapievalidierung des Fraunhofer IZI um bioanalytische Kompetenzen.