Bioanalytik-Studis auf Tour

Donnerstag. 19. Januar 2023 (Pressestelle)
Der aktuelle Masterjahrgang vor dem Leipziger Fraunhofer IZI Hauptgebäude in Begleitung von Prof. Dr. Aileen Funke und Prof. Dr. Stefan Kalkhof. Foto: Hochschule Coburg

Angehende Bioanalytiker:innen der Hochschule Coburg besuchten das Fraunhofer-Institut für Zelltherapie und Immunologie (IZI) in Leipzig.

Das Institut gilt als eines der weltweit führenden im Bereich der Zell- und Immuntherapie. Den Master-Studierenden der Bioanalytik wurde an zwei Tagen im Januar ein spannendes Programm von Laborführungen über Vorträge bis zu Diskussionsrunden geboten. Die Herstellung von Antikörpern sowie Sicherheits- und Wirksamkeitstestung von therapeutischen Medikamenten und die Neuentwicklung von Zelltherapeutika waren dabei besonders interessant. Wie relevant die Arbeit von Bioanalytiker:innen ist, sehen die Studierenden aber auch an den aktuellsten Entwicklungen in den Feldern Diagnostik, Mikrofluidik und Bildgebung.

„Am meisten hat mich die instrumentelle Ausstattung beeindruckt. Und dass dort so viele Projekte mit direktem Anwendungsbezug in die Industrie laufen“ fasst Prof. Dr. Aileen Funke zusammen. Sie hat die Exkursion gemeinsam mit Studiengangsleiter Prof. Dr. Stefan Kalkhof begleitet. Kalkhof freut sich auf weitere intensive Kooperation mit dem Fraunhofer IZI. Dabei werden aktuell und auch in Zukunft nicht nur Abschlussarbeiten, sondern auch gemeinsame Forschungsprojekte in Leipzig und Coburg bearbeitet. Für den ein oder anderen Studierenden eröffnet sich vielleicht auch so der Weg zum Arbeitsplatz der Zukunft.