Bürgermeister diskutieren über Lebensqualität

Freitag. 15. Oktober 2021 (Pressestelle)
Vertreterinnen und Vertreter von fränkischen und thüringischen Städten und Gemeinden diskutierten mit Hochschulmitgliedern über den ländlichen Raum. Foto: Hochschule Coburg

Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus Oberfranken und Südthüringen informierten sich an der Hochschule Coburg über IDEAL, ein Forschungsprojekt, das im ländlichen Raum die  Lebensqualität und Gesundheit von Jung und Alt verbessern will.

Als jung zählen die 18 bis 25-Jährigen, die älteren sind über 65 Jahre alt. Wie sie im ländlichen Raum zusammenkommen und wie das Lebensqualität und Gesundheitskompetenz stärkt, ist Thema im Projekt „Miteinander im ländlichen Raum – IDEAL“. Es verzahnt strukturelle, soziale und individuelle Ebenen, und aus diesem Grund lud das Team des Forschungsprojektes Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus Oberfranken und Südthüringen in die Hochschule ein. Sie informierten sich, berichteten von eigenen Erfahrungen und diskutierten Chancen, vor Ort Teilnehmende zum Mitmachen zu gewinnen. Michael Geiß, Beauftragter für die Ortsteile der Stadt Ilmenau, resümierte: „Ein tolles Projekt, ich denke das passt zu uns“. Außer der Präsenzveranstaltung gab es am Freitag, 15. Oktober, noch eine Videokonferenz zum Thema.