CAT-Racing fährt an die Spitze

Freitag. 29. Juli 2016 (Pressestelle)
Der C-16 Karakal holt seinen ersten Sieg.
Große Freude im ganzen Team.

Das Formula Student Team der Hochschule Coburg hat das erste offizielle Rennen der Saison gewonnen. In Italien setzten sich die Coburger gegen 38 andere Teams durch.

„Wir sind noch etwas überwältigt vom Erfolg“, schreibt Teamchefin Svenja Maier aus Italien. Mit 915 von 1000 möglichen Punkten überzeugte der C-16 Karakal auf ganzer Linie. Volle Punktzahl gab es zum Beispiel im Ausdauertest – dem Endurance Rennen. 22 Kilometer muss der Rennwagen dabei zurücklegen, ohne dass die Technik, z.B. durch Überhitzung, kaputt geht. Bereits in der 10. Runde von insgesamt 26, hatte CAT-Racing den ersten Platz sicher. Dann mussten Fahrer und Fahrzeug nur noch konstant ihre Zeiten halten.

Auch in den Kategorien Acceleration (Beschleunigung) und Autocross erreichten die Coburger das Optimum. Das Rennen in Varano de Melegari fand übrigens mitten in der Prüfungsphase der Hochschule statt. Für die Studierenden ging es gleich weiter nach Györ, Ungarn. Dort nehmen sie an der Formula Student East teil.