CAT Racing präsentiert Rennwagen der Saison 2015

Montag. 22. Juni 2015 (Pressestelle)
Das Team präsentiert auf der Veste den C 15 Manul.

„Mit unserem Engagement geben wir ehrgeizigen jungen Menschen eine Plattform um ihr Können zu zeigen.“ So begründet Uwe Herold, Geschäftsführer der Waldrich Coburg GmbH, die Entscheidung seines Unternehmens, auch in dieser Saison das Formula Student Team der Hochschule Coburg als Hauptsponsor zu unterstützen. Insgesamt wird CAT Racing von mehr als 80 Sponsoren gefördert. Ein Großteil von ihnen war dabei, als das Team seinen Rennwagen der Saison 2015 im Innenhof der Coburger Veste präsentierte.

Knapp 40 Studierende aus mehreren Studiengängen schafften es auch in diesem Jahr wieder, das neue Fahrzeug mit etlichen Neuerungen auszustatten. So setzt das Team in dieser Saison erstmals auf die Telemetrie, d.h. die Messdaten können während der Fahrten unmittelbar ausgelesen und ausgewertet werden. Das macht es möglich, rasch auf Veränderungen zu reagieren. Das geänderte Reglement von Formula Student International machte es zudem erforderlich die aerodynamischen Bauteile anzupassen.

Das Team um Teamleiter Johannes Lehner hofft in diesem Jahr an die Erfolge aus der letzten Saison anknüpfen zu können, bei der das Coburger Formula Student Team bayernweit den zweiten Platz erreichte.

„Wir drücken die Daumen für die nächsten Rennen“, gab Hochschul-Präsident Prof. Dr. Michael Pötzl seinen Studierenden mit auf den Weg. Gestartet wird im August am Hockenheimring, danach am Red Bull Ring im österreichischen Spielberg und zum Abschluss beim Wettkampf in Barcelona.

Formula Student ist ein internationaler Konstruktionswettbewerb für Studierende, bei dem es darum geht in Teamarbeit einen einsitzigen Formelrennwagen zu konstruieren und zu fertigen, um gegen Teams auf der ganzen Welt anzutreten. Entscheidend für den Erfolg ist nicht ausschließlich die Schnelligkeit des Boliden. Vielmehr zählt das Gesamtergebnis in unterschiedlichen Disziplinen wie Konstruktion, Rennperfomance, Finanzplanung und Marketing. Ziel des Wettbewerbs, der in Deutschland unter der Schirmherrschaft des Vereins Deutscher Ingenieure VDI steht, das Studium um intensive Erfahrungen in Konstruktion, Fertigung, Teamarbeit, wirtschaftlichen Aspekten sowie dem Know-how-Transfer von einer Studentengeneration zur nächsten zu ergänzen.

Weitere Infos zu CAT Racing gibt es hier