Chemiephilosophen-Austausch

Dienstag. 22. August 2017 (Dr. Margareta Bögelein)
Dr. Juan Camilo Martínez González und Prof. Dr. Klaus Ruthenberg auf dem Campus vor der Veste Coburg
Dr. Juan Camilo Martínez González (li.) und Prof. Dr. Klaus Ruthenberg beim Besuch in Coburg.

Prof. Dr. Klaus Ruthenberg und Dr. Juan Camilo Martínez González verbindet die Liebe zur Chemiephilosophie. Professor Ruthenberg aus der Fakultät Angewandte Naturwissenschaften der Hochschule Coburg betreute die Doktorarbeit von Juan González als externer Gutachter. Dr. González stammt aus Kolumbien und arbeitet derzeit im argentinischen Buenos Aires. Kürzlich besuchte er seinen externen Doktorvater in Coburg.

Die beiden Chemiephilosophen arbeiten gemeinsam an den erkenntnistheoretischen Problemen der Elektronegativität, einem zentralen theoretischen Konzept der Chemie. Sie veröffentlichten dazu kürzlich eine gemeinsame wissenschaftliche Studie (Foundations of Chemistry 19 [2017] 61-75).

Dr. González war bereits 2014 für ein halbes Jahr zu Gast an der Coburger Hochschule und hier auch an einer Vorlesung beteiligt. Im Frühjahr 2016 promovierte er zu einem chemiephilosophischen Thema an der Universität von Buenos Aires. Bei der Wahl seines obligatorischen externen Betreuers hatte er sich für Professor Ruthenberg entschieden. Aktuell arbeitet Dr. González in der CONICET-Forschungsgruppe von Prof. Dr. Olimpia Lombardi, die auch seine Doktorarbeit als Erstbetreuerin begleitete. Die CONICET ist in etwa vergleichbar mit der Deutschen Forschungsgemeinschaft DFG.