Coburger Studenten simulieren erfolgreich Unternehmen

Freitag. 01. August 2014 (Pressestelle)
Das priME-Cup-Team der Hochschule Coburg beim ProfessionalCup in Regensburg.

140 Hochschulen und Universitäten nehmen jährlich am Unternehmensplanspiel EXIST priME-Cup teil. Die Gruppe aus Coburg hat es bis zum Bundesfinale geschafft. Dort müssen die sechs Jungs im September ihr Können zeigen.

Lars Jarowy, Lukas Piwonski (beide BWL, 4. Semester), Julian Ari (BWL, 2. Semester), Sebastian Denninger (Elektrotechnik, 4. Semester), Sebastian Horner und Felix Großmann (beide BWL, 8. Semester) fahren zum sogenannten Champions Cup an die TH Ingolstadt. Davor haben sie sich schon beim Campus-Cup an der Hochschule Coburg, beim Master-Cup der Firma Topstar GmbH in Augsburg und beim Bayernfinale (Professional-Cup) an der IHK in Regensburg als Sieger durchgesetzt. „Vor allem durch die gute Arbeitsteilung in der Gruppe haben wir die einzelnen Phasen gewonnen“, erklärt Felix Großmann.

Beim Planspiel geht es darum, ein Unternehmen zu simulieren, das mit Wettbewerbern konkurriert. Über verschiedene Spielperioden hinweg müssen zentrale unternehmerische Entscheidungen getroffen werden, z.B. Preispolitik, Personalplanung, Investition und Finanzierung aussichtsreicher Zukunftsfelder. Zusätzliche Aufgaben, wie zum Beispiel praxisnahe Fallstudien und Präsentationen gehen ebenfalls in die Bewertung ein. Unterschiedlich sind die Unternehmensphasen. Teilweise werden neue Unternehmen gegründet und hierzu ein Business-Plan erstellt, teilweise bestehende Unternehmen übernommen oder Wachstumsstrategien entwickelt. Dazu müssen die einzelnen Teams eine Präsentation halten. Im Rahmen des Studium Generale bietet die Hochschule Coburg regelmäßig das Wahlfach EXIST-priME-Cup an. Wer hier teilnimmt, kann sich für den weiteren Turnierverlauf qualifizieren.

Die sechs Studenten aus Coburg treten beim Finale jetzt gegen 14 andere Teams aus ganz Deutschland an.