DAAD-Preisträgerin: „Ein Traum wurde wahr“

Mittwoch. 19. Oktober 2022
Bei der Preisverleihung: Christian Erkenbrecher, Swati Prakash Dubey und Prof. Dr. Victor Randall. Fotos: Natalie Schalk / Hochschule Coburg
Von Indien nach Franken: Swati Prakash Dubey wurde mit dem DAAD-Preis ausgezeichnet.

Wie sehr ausländische Studierende die Hochschulgemeinschaft in kultureller und akademischer Hinsicht bereichern, wird einmal im Jahr besonders deutlich: wenn der Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) vergeben wird. Dieses Jahr ging er an Swati Prakash Dubey aus Indien.

Swati Prakash Dubey hat schon vor Jahren begriffen, dass die Finanzwirtschaft Einfluss auf alle wirtschaftlichen Vorgänge hat. Aber die meisten Menschen in Indiens ländlichen Gegenden haben kaum Zugang zu Finanzwissen. Dubey arbeitete nach ihrem Bachelor-Abschluss für die größte Bank Indiens und beriet Privat- und Firmenkunden zur Finanzierbarkeit von Krediten. Irgendwann wollte sie ihre Kenntnisse vertiefen. Also bewarb sie sich für einen Platz im internationalen Masterprogramm Financial Management an der Hochschule Coburg. Sie wurde angenommen – und jetzt mit dem DAAD-Preis ausgezeichnet.

„Der Marktplatz, die Veste: Coburg bietet soviel Kultur und Geschichte, Kreativität – obwohl es eine kleine Stadt ist. Wenn ich in Indien auf die Straße gehe, ist alles überfüllt. Ich mag, dass es hier nicht so chaotisch ist. Und ich finde die Hochschule toll. Das ist ein inspirierender Ort“, erklärt die 35-Jährige. „Hier zu studieren war einer meiner Träume.“ Aktuell absolviert sie ein Praktikum im Controlling, würde aber gerne auch ins Projektmanagement gehen oder sich in der Finanzverwaltung versuchen. „Mit all der Unterstützung und dem Wissen, das ich in meinem Masterstudium hier in Coburg erhalte, bin ich ziemlich sicher, dass es mir gelingen wird, eine erfolgreiche Karriere im Finanzwesen aufzubauen.“

Prof. Dr. Victor Randall, Studiengangsleiter im MBA Financial Management, sagte bei der Preisverleihung, er habe Dubey als besonders motivierte Studentin erlebt. Aber auch interkulturell und gesellschaftlich ist sie besonders engagiert. Sie unterstützt das Masterbüro und steht Studieninteressenten, Bewerber:innen und Kommiliton:innen mit Infos und Beratung zur Seite. „Mit dem DAAD-Preis werden nicht nur akademische Höchstleistungen, sondern auch vorbildliches Verhalten gewürdigt“, sagte Christian Erkenbrecher, Leiter des International Office der Hochschule Coburg. Dubey entgegnete, dass die Auszeichnung sie sehr ermutigt: „Das zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin – und es motiviert mich, meine Träume weiter zu verfolgen.“