Willkommen! Das Sommersemester hat begonnen

Mittwoch. 15. März 2023 (Pressestelle)
Gut 220 Studis starteten neu ins Studium - Präsident Prof. Dr. Stefan Gast hieß alle herzlich willkommen. Foto: Vincent Bittner / Hochschule Coburg
Prof. Dr. Jutta Michel bei der Einführung für die Erstis in den Wirtschaftswissenschaften. Foto: Vincent Bittner / Hochschule Coburg
Prof. Dr. Christian Holtorf begrüßte die Studis im Orientierungssemester. Foto: Vincent Bittner / Hochschule Coburg

Präsident Prof. Dr. Stefan Gast begrüßte die neuen Studierenden und wünschte allen einen guten Start – dabei gab es diesmal zwei Neuerungen.

Die einen kamen zurück aus Praktikum oder Ferien, für andere war es der erste Tag im Studium: Die Hochschule hieß zum Semesterstart am Mittwoch, 15. März, alle Studierenden herzlich willkommen. Wie immer im Sommersemester startete für die Master-Studierenden die nächste Phase ihrer akademischen Ausbildung: Unter den 137 Master-Studierenden waren viele bekannte Gesichter, die bereits ihren Bachelor in Coburg absolviert haben und einige, die neu nach Coburg gekommen sind. Allen wünscht die Hochschulleitung viel Erfolg und Motivation bei den neuen Herausforderungen.

Neu in diesem Sommersemester

Erstmals gab es aber in den Wirtschaftswissenschaften auch die Möglichkeit, im Sommer mit dem Bachelorstudium zu beginnen – etwa zwei Dutzend Erstis nutzten diese Gelegenheit. Und noch eine Möglichkeit war neu: Das Orientierungssemester hat die Hochschule jüngst ins Leben gerufen, um eine Lösung für diejenigen zu bieten, die noch nicht so genau wissen, welches Studium zu ihnen passt. Oder ob Studieren überhaupt das Richtige für sie ist. „Ein Semester lang können sie Verschiedenes ausprobieren“, sagt Dr. Katja Kessel. Die Leiterin der Studienberatung erklärt, dass über 60 Studierende auf diese Weise jetzt unterschiedliche Studiengänge kennenlernen. „Sie können ganz viel aus einem Bereich aussuchen – oder verschiedene Bereiche mischen.“ Sogar Prüfungen können am Ende abgelegt werden. Wer später in ein reguläres Studium startet, kannn sich die Leistung anrechnen lassen. „Aber wer nicht möchte, dem passiert auch nichts“, sagt Kessel. Entscheidend ist, dass die Studis im Orientierungssemester herausfinden, was ihr Weg ist – so dass sie dann im Wintersemester mit einem regulären Studium starten, das wirklich zu ihnen passt.