Das Studium in Szene gesetzt

Mittwoch. 25. Januar 2017 (Dr. Margareta Bögelein)
Hollywood an der Hochschule – für ihre Arbeit haben Claudia Holland (Beste Filmmusik), Thomas Schnurr (Bester Hauptdarsteller) und Stefan Gast (Beste Regie) einen „Oscar“ verdient.
Julia Porsch (Beste Hauptdarstellerin) ist gerade im Praxissemester.

Wie begeistert man junge Leute aus aller Welt für ein Studium in den MINT-Studiengängen, also in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, in Deutschland? Das war die Ausgangsfrage des Projekts COming:MINT, das vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft angestoßen wurde. Nun ist auch der letzte Film in der MINT-Reihe der Hochschule Coburg fertig: Im Mittelpunkt steht das Studium in Maschinenbau und Automobiltechnologie.

Das Drehbuch zu dem Film stammt von Prof. Dr. Stefan Gast und Claudia Holland. Ihr Ziel ist es, damit auch die junge Zielgruppe der Studieninteressierten zu erreichen. Gedreht wurde der Film von der Bamberger Agentur ag4medien. Die Studierenden Thomas Schnurr (Studiengang Maschinenbau) und Julia Porsch (Studiengang Automobiltechnologie) sind die Protagonisten. Unterstützt wurden die Dreharbeiten maßgeblich von CAT-Racing, dem Formula Student Team der Hochschule Coburg.

Aber auch Dozenten und wissenschaftliche Mitarbeiter waren bereit, sich auf unterschiedlichen Ebenen einzubringen, sowohl vor als auch hinter der Kamera. Professor Gast und Claudia Holland zeigen sich begeistert von dem Film und bedanken sich bei allen Mitwirkenden: „Das war eine tolle Teamleistung, die unsere Fakultät auszeichnet.“

Hier geht es zum Film.