Die Hochschule feiert: „Let it roll“

Montag. 28. Juni 2021 (Natalie Schalk)
Lena Strauch aus dem Referat für Marketing und Kommunikation der Hochschule öffnet das Tor für die Abschlussfahrt. Fotos: Natalie Schalk / Hochschule Coburg
Johanna Fritsche, Felix Pfaff und Tessa Wolter waren schon eine Stunde bevor's losging, da.
Regen? Egal! Davon lassen sich die Studierenden ihre gute Laune nicht vermiesen.
Der Hintergrund fürs Abschluss-Selfie ist nicht regenfest: Die Veste Coburg wandert unter einen Pavillon.
Selfie mit Unterstützung.
Prof. Dr. Jutta Michel
Mama Ulrike, Schwester Angelina und Papa Albert sind mit dem Wohnmobil aus der Nähe von Bad Kissingen angereist, um Sebastian Gahs Bachelor in Engineering Physics zu feiern.
Auf dem Parkplatz Sonneberger Straße startet die Abschlussfahrt: Lehrende und andere Mitarbeitende der jeweiligen Fakultät reichen ihren Absolventinnen und Absolventen Snacks und Getränke ins Auto.
Prof. Dr. Bernd Hüttl
Oben vor der Aula wartet die Hochschulleitung: Präsidentin Prof. Dr. Christiane Fritze (winkend) und die Vizepräsidentinnen Prof. Dr. Susanne Aileen Funke, Prof. Dr. Nicole Hegel, Prof. Dr. Jutta Michel (v.l.) verabschieden die Studierenden.
Kurzer Stopp für einen besonderen Moment: Die Studierenden halten ihn teilweise mit großem Einsatz fest.
Radio-EINS-Moderatorin Uli Noll berichtet live ...
Schnell noch ein Interview ...
Für Beschallung vor der Aula ist auch gesorgt.
Drahtesel statt Auto: Prof. Dr. Wolfram Haupt bei der Abschlussfahrt.
Der Autokorso ist in Fakultäten eingeteilt. In Runde 2 starten die Studierenden der Elektrotechnik und Informatik und der Fakultät Design.
Prost mit Limo.
Es ist eine herzliche Verabschiedung.
Prof. Dr. Holger Falter
Weil Händeschütteln nicht geht, wird an diesem Abend wie verrückt gewunken.
Nicht alle Studierenden haben einen fahrbaren Untersatz - die Studierendenvertretung spielt Taxi.
Mit einem Stand in der Innenstadt präsentierte die Hochschule sich am Samstag... Foto: Julian Uebe / Hochschule Coburg
Hier wurde auch der Audioguide vorgestellt: die Stadtführung "Auf Hochschulspuren durch Coburg". Foto: Julian Uebe / Hochschule Coburg
Am Hochschulstand war CREAPOLIS mit einem mobilen Makerspace vertreten. Foto: Julian Uebe / Hochschule Coburg
Kanzler Dr. Matthias J. Kaiser am mobilen Makerspace - hier werden Namen in Zimmermannsbleistfte gelasert. Foto: Julian Uebe / Hochschule Coburg
Der Hochschulbus fuhr als Shuttle zwischen Innenstadt und den Campi. Foto: Alina Hauswald / Hochschule Coburg
Das CREAPOLIS-Team. Foto: Julian Uebe / Hochschule Coburg

Pandemie macht erfinderisch: Statt der üblichen Abschlussfeier im Kongresshaus wurden knapp 250 Absolventinnen und Absolventen der Hochschule Coburg mit einer Abschlussfahrt über den Campus verabschiedet. Radio EINS übertrug die Feier als Live-Radioshow. Außerdem präsentierte sich die Hochschule am Wochenende zu ihrem 50. Jubiläum in der Innenstadt.

Mit der Verteidigung der Bachelorarbeiten endete ihr Studium. „Das war Ende Januar und natürlich online“, erzählt Johanna Fritsche. Ein paar Wochen später kam das Zeugnis per Post. Aber so unpersönlich sollte es nach sieben Semestern nicht enden. Heute wird gefeiert. Johanna hat ihren Liebsten als Fahrer engagiert und ein sommerliches Abendkleid angezogen. Auf dem Parkplatz Sonneberger Straße unterhalb der Hochschule steigt sie aus dem blauen Kleinwagen, ihr Kommilitone Felix Pfaff klettert von der Rückbank: „Wegen Corona konnte es keine Abschlussfeier im Kongresshaus geben“, sagt er, öffnet den Kofferraum: Er verteilt Bier und selbstgebackene Mohnschnecken. Tessa Wolter, ebenfalls eine Kommilitonin, grinst: „Es ist einfach schön, dass trotz Corona etwas angeboten wird.“ Die drei haben Bioanalytik studiert und sind die ersten, die am Freitagabend zur Abschlussfahrt für Absolventen der Hochschule Coburg eintrudeln.

Live im Radio

Eine Stunde später geht es offiziell los: Die Absolventinnen und Absolventen fahren im Autokorso hinauf zur Hochschule. „Let it roll“, ruft Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Christiane Fritze aus den Lautsprechern. Es ist die erste Abschlussfeier, die live im Radio übertragen wird. Am Drive-in Schalter auf dem Parkplatz gratulieren Lehrende und weitere Mitarbeitende den Studierenden ihrer Fakultät, reichen Snacks und Getränke in die Autos. Aus allen Fenstern schallt die gleiche Musik. Radio EINS spielt drei Stunden lang nur Songs, die sich die Studierenden gewünscht hatten. Tessa Wolter hat sich „Wenn ich groß bin“ der Berliner Band SDP ausgesucht, Felix Pfaff den Klassiker „The Longest Time“ von Billy Joel und Johanna Fritsche die Single „It‘s time“ der US-Rocker Imagine Dragons. Radio-EINS-Moderatorin Uli Noll ist begeistert von der musikalischen Vielfalt und der Freude der Studierenden. Viele können die Füße nicht stillhalten. Sitztanz im Auto.

Hochschulleitung und Red Hot Chili Peppers

Oben vor der Aula an der Straße wartet die Hochschulleitung: Präsidentin Prof. Dr. Christiane Fritze und die Vizepräsidentinnen Prof. Dr. Jutta Michel, Prof. Dr. Susanne Aileen Funke und Prof. Dr. Nicole Hegel wippen im Takt zu Phil Collins, den Red Hot Chili Peppers, Ramstein. „Ich bin total begeistert, so viele Menschen zu sehen“, freut sich Michel im Radiointerview. Die Professorinnen reichen Mappen mit Absolventennadeln, Leistungsmedaillen und Verdienstmedaillen in die Autos, gratulieren, lachen, winken. Auch die Studis winken wild, bis sie um die Kurve verschwunden sind.

Teil 2: Jubiläumsfeier

Unterstützt wurde die Feier von der Studierendenvertretung und den Fakultäten. Organisiert und geplant hat sie das Referat für Kommunikation der Hochschule; diejenige, die sich vor allem darum gekümmert hatte, saß am Freitagabend im letzten Auto: Veranstaltungsmanagerin Lena Strauch hat selbst im Wintersemester an der Hochschule Coburg ihren Master in Betriebswirtschaft abgeschlossen. Sie war auch am nächsten Tag wieder voll dabei, denn am Samstag feierte die Hochschule im Rahmen ihres Jubiläumsjahres gleich weiter. Vorm stadtpunkt fugenlos in der Herrngasse 7  wurden Besucherinnen und Besucher begrüßt von Kanzler Dr. Matthias J. Kaiser, Präsidentin Prof. Dr. Christiane Fritze, den Vizepräsidentinnen, dem Team des Referats für Kommunikation und der Innovations- und Vernetzungsplattform CREAPOLIS. Es gab einen mobilen Makerspace, viele informierten sich über die neue Stadtführung „Auf Hochschulspuren in Coburg“, die es in der Guidemate App als kostenlosen Audioguide fürs Smartphone gibt. Die Fotobox war auch bei Touristen beliebt – und für viele der Absolventinnen und Absolventen nutzten die Gelegenheit, sich hier noch eine besondere Erinnerung an das Wochenende mit ihrer besonderen Abschlussfeier mitzunehmen.

Hier geht's zum Podcast der Abschlussfahrt bei Radio EINS.