Die Messe der Traumjobs

Donnerstag. 11. Mai 2023 (Pressestelle)
Studentin Gloria Erau freut sich, dass sie bei der Campusmesse viele interessante Kontakte knüpfen konnte. Foto: Nicole Haschke / Hochschule Coburg
Dr. Andreas Engel. Foto: Ulrike Präcklein
Vizepräsident Prof. Dr. Felix Weispfenning. Foto: Ulrike Präcklein
Impressionen von der Campusmesse 2023. Foto: Ulrike Präcklein
Auch das International Office der Hochschule präsentierte sich. Foto: Nicole Haschke / Hochschule Coburg
Impressionen von der Campusmesse 2023. Foto: Ulrike Präcklein

Bei der Campusmesse präsentierten sich über 100 regionale und überregionale Unternehmen und Institutionen und knüpfen Kontakte zu Studierenden der Hochschule Coburg.

Gloria Erau studiert Change Management an der Hochschule Coburg. „Im Rahmen meines Studiengangs suche ich einen Praxispartner“, erklärt sie – und dafür ist die Campusmesse genau der richtige Ort. Veranstaltet wurde sie von der Hochschule Coburg wieder gemeinsam mit der IHK zu Coburg als Kooperationspartner. Hochschul-Vizepräsident Prof. Dr. Felix Weispfenning und IHK-Präsident Dr. Andreas Engel begrüßten am Dienstagmorgen alle Gäste sehr herzlich. Über 100 Unternehmen und Institutionen aus den unterschiedlichsten Branchen und Arbeitsfeldern präsentierten sich, plauderten mit den Studierenden über mögliche Werksstudierendenjobs, Karrieremöglichkeiten, die Abschlussarbeit oder eben auch das Praxissemester.

„Das ist eine tolle Gelegenheit, um Kontakte zu knüpfen“, findet Gloria Erau. Sie hat ihren Lebenslauf verteilt und umgekehrt reichlich Visitenkarten eingesammelt. Für ihr Praxissemester sieht sie jetzt verschiedene Optionen. „Es hat sich für mich wirklich gelohnt, dass ich gekommen bin. Ich hatte sehr interessante Gespräche und habe nette Leute kennengelernt.“

Die Studis können bei der Messe ohne den Druck eines Bewerbungsgespräches Chancen ausloten und analysieren, was den Traumjob für sie ausmacht – und wie sie ihn bekommen. Das Rahmenprogramm für die Studierenden reichte von professionellen Tipps für die Jobsuche über den Bewerbungsmappencheck bis zur Möglichkeit, von einer Fotografin ein professionelles Bild für die Bewerbung erstellen zu lassen. Auch die Hochschule präsentierte ihre Angebote. Und für die Unternehmen bot das Rahmenprogramm Informationen beispielsweise zu Hochschulkooperationen oder zum Studieren mit intensivem Praxisbezug (StudiumPLUS).