Diesmal in der Kinder-Uni: von einer Superkraft bis zur fühlenden Maschine

Mittwoch. 20. März 2024 (Pressestelle)
Einmal im Semester erobern Kinder die Hörsäle der Hochschule Coburg. Foto: Hochschule Coburg

Acht- bis zwölfjährige Jungs und Mädchen werden bei der Kinder-Uni der Hochschule Coburg für einen Tag zu Studierenden. Etwa 210 Kinder haben sich aus vier spannenden Vorlesungen je zwei Themen ausgesucht.

Prof. Dr. Christian Holtorf nahm die kleinen Studis mit auf eine Reise in die Geschichte. Im Sommer 1858 wurde das erste elektrische Telegrafenkabel mitten durch den Atlantischen Ozean verlegt. Die spektakuläre Unterwasserverbindung zwischen Europa und Amerika war die Geburtsstunde des „world-wide web“.

Bei Prof. Dr. Niko Kohls ging es um eine Superkraft: Wie Resilienz dabei hilft, gesund und stark zu bleiben und auch schwierige Situationen zu meistern. Resilienz zeigt uns, wie wir aus Fehlern lernen können, ohne aufzugeben und gibt uns die Stärke, immer wieder aufzustehen, egal wie oft wir hinfallen.

Bei Prof. Dr. Oliver Koch erkundeten die kleinen Zuhörer einen besonderen Aspekt der Technik: Unter dem Motto „Wie fühlen Maschinen?“ ging es um Fragen wie zum Beispiel: Wie weiß der Wasserkocher, dass das Wasser kocht? Wie merkt der Wecker, wann er klingeln soll?

Prof. Dr. Susanne Esslinger ist eine Wissenschaftlerin, die sich mit der Gesundheit unserer Erde beschäftigt. Bei ihr ging es darum: Was können wir tun, um die Erde wieder gesund zu machen? Antworten gab‘s in der Vorlesung „Kranke Erde – kranker Mensch: lasst uns gemeinsam handeln!“.

Die Kinder besuchten je eine Vorlesung am Vor- und eine am Nachmittag – und wie’s eben zum Alltag im Studium gehört, ging’s zwischendurch zum Mittagessen in die Mensa.

Es war die 24. Kinder-Uni der Hochschule Coburg. „Die Bewerbung ging diesmal ausschließlich über die Schulmanager der jeweiligen Schulen, also papierlos“, erklärt Organisatorin Monika Faaß. „Das freut auch die Kolleginnen und Kollegen aus dem Referat Nachhaltigkeit.“ Sie dankt den Beteiligten innerhalb der Hochschule für die Unterstützung. „Die Betreuung haben wieder 22 ehrenamtliche Studierende übernommen.“ Das Orga-Team freut sich schon auf Samstag, 28. September: Dann gibt’s die Jubiläums-Kinder-Uni.