DNA unter die Lupe genommen

Freitag. 29. Juli 2016 (Pressestelle)
Die Schüler und Schülerinnen nutzten das Labor für Biochemie und Molekularbiologie der Fakultät Angewandte Naturwissenschaften.

Das spannende Feld der Bioanalytik haben jetzt 22 Schüler und Schülerinnen des Coburger Gymnasiums Alexandrinum entdeckt. Bei einem Projekttag an der Hochschule untersuchten sie DNA-Proben.

Jeder Mensch hat einen eigenen genetischen Fingerabdruck, der zeigt, wie sein DNA-Profil zusammengesetzt ist. Die Analyse der DNA ist heute die Grundlage für viele moderne molekularbiologische Untersuchungsverfahren. Sie kommt aber auch im Bereich der Lebensmittelsicherheit zum Einsatz. Die Forschung auf diesem Gebiet ist z.B. ein wichtiger Teil der Arbeit der beiden Coburger Professoren Prof. Dr. Matthias Noll und Prof. Dr. Susanne Aileen Funke.

Im Oberstufenkurs „biologisch-chemisches Praktikum“ haben sich die Schüler und Schülerinnen schon mit diesem Thema beschäftigt. An der Hochschule lernten sie dann die theoretischen Grundlagen der DNA-Analytik kennen und durften anschließend DNA-Proben auf ihre Reinheit untersuchen. Das ist ein wichtiger Schritt. Denn die Reinheit der DNA-Proben muss gewährleistet sein, wenn die weiteren Ergebnisse stimmen sollen.

Die Schüler und Schülerinnen, unter denen auch drei Gewinner von „Jugend forscht“ waren, nahmen ihre DNA-Proben außerdem im Hinblick auf Abbauprodukte genau unter die Lupe. Dazu führten sie eine Gelelektrophorese durch, bei der die DNA-Fragmente nach ihrer Größe aufgetrennt wurden. Eine Diskussion der Ergebnisse und eine Führung durch die Labore rundeten den Projekttag „DNA-Analytik“ ab.

Betreut wurde die Gruppe von Prof. Dr. Matthias Noll (Studiengangsleiter Bioanalytik) und seinem Team. Die Studienräte Bastian Hammer und Dr. Andreas Reuter begleiteten die Schüler und Schülerinnen.