Ein guter Start mit den MINT-Erstsemestertagen

Mittwoch. 05. Oktober 2016 (Ina Sinterhauf)
Die Studierenden konnten Ideen gemeinsam umsetzen...
...und erste Kontakte an der Hochschule knüpfen.

Bereits vor Studienbeginn Kontakte knüpfen und sich an der Hochschule orientieren – das sind nur einige, aber dennoch wichtige Faktoren für einen guten Start ins Studium. Bei den Erstsemestertagen der technischen Studiengänge nutzten ca. 400 Erstsemester diese Möglichkeit.

Auf dem Programm stand neben dem Kennenlernen in den Mentoratsgruppen und einem Rundgang durch die Hochschule auch die Bearbeitung eines studienbezogenen praktischen Projekts.

Dabei entwickelten die Studierenden unter anderem Fahrzeuge mit eigenem Antrieb, konstruierten Katapulte und Flaschenzüge oder analysierten Lebensmittel auf ihre Inhaltsstoffe. Die Arbeitsgruppen erarbeiteten sich erstes Fachwissen und setzten ihre Ideen gemeinsam um. Eine Jury begutachtete alle entstandenen Lösungen und wählte die jeweils überzeugendste für eine Prämierung aus.

Für Abwechslung sorgten die sportlichen Stationen in der Mittagspause und das Grillen zum Abschluss.

Auch nach den Erstsemestertagen werden die Studierenden gut betreut: In den Mentoratsgruppen bekommen sie während des gesamten ersten Semesters Infos und Tipps für ein erfolgreiches Studium. Und bei individuellen Fragen und Anliegen ist die Beratung von Projekt:ING die richtige Anlaufstelle.