Ein Hoch auf unsere Absolventen

Dienstag. 02. Juni 2015 (Pressestelle)
Zertifikate und Medaillen gab es für die AbsolventInnen.
Ausgezeichnete Leistungen haben diese Absolventen erbracht. Dafür gab's Gold-, Silber- oder Bronzemedaillen.
Studentin erwirbt Double Degree
Die erste Betriebswirtschaftsstudentin mit Double Degree: Larissa Perle
Studentin Ann-Kathrin Keil erhielt den GfB-Anererkennungspreis
Ihr persönliches Engagement würdigt der GfB-Anererkennungspreis: Ann-Kathrin Keil (rechts) mit Laudatorin Prof. Dr. Jutta Michel.

Unter dem Motto „Ein Hoch auf uns“ haben die Absolventen der Hochschule Coburg den erfolgreichen Abschluss ihres Studiums gefeiert. 800 Studierende haben im Zeitraum eines Jahres die Hochschule verlassen.

„Das ist der Höhepunkt eures Lebens. Ab heute wird es stetig bergab gehen.“ Es sind klare Worte, die Thore Wojke bei der Absolventenverabschiedung in der Aula an die ehemaligen Studentinnen und Studenten richtete. Natürlich nicht ganz ernst gemeint. Er und Sarah T.P. Andiel leiten den Debattierclub der Hochschule und diskutierten die Frage: Studienzeit – die schönste Zeit im Leben?

Während Wojke also von Bekanntschaften fürs Leben und unvergesslichen Feiern schwärmte, skandierte Andiel: „Statt Bier in Strömen heißt es Koffeintabletten und Ritalin. Und im unbezahlten Praktikum müsst ihr froh sein, wenn ihr den Kaffee, den ihr kocht nicht auch noch selber zahlen müsst.“ Auch wenn das Publikum Thore Wojke als Sieger wählte, es wird sich wohl in beiden Seiten wieder erkannt haben. „Ich bin froh, dass es geschafft ist“, fasste ein Absolvent zusammen. Vizepräsidentin Prof. Dr. Jutta Michel wünschte den Hochschulabgängern alles Gute für die Zukunft. „Sie sollten voran blicken auf neue Wege und Herausforderungen. Die Hochschule Coburg möchte Sie natürlich nicht aus den Augen verlieren. Bleiben Sie gerne im Austausch und Kontakt mit uns.“

Die ehemaligen Studierenden durften dann fakultätsweise auf der Bühne ihre Absolventennadel abholen. Die Jahrgangsbesten der Studiengänge wurden von den Dekane mit einer Gold-, Silber- oder Bronzemedaille ausgezeichnet. Im Rahmen der Feier wurden außerdem drei Sonderpreise verliehen. Dr. Deepti Tirodkar aus Indien erhielt den Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes DAAD für ausländische Studenten. Sie habe sich diesen durch ihr besonderes Engagement sowie ihre hilfsbereite und zielstrebige Art verdient, betonte Laudator Prof. Dr. Roland Hertrich. Tirodkar studiert aktuell im englischsprachigen Master Financial Management und hat bereits vorher ein Medizinstudium in Indien abgeschlossen.

Der Anerkennungspreis der Gesellschaft für Betriebswirtschaft ging in diesem Jahr an Betriebswirtschaftsstudentin Ann-Kathrin Keil. Keil setzt sich zum Beispiel für die Coburger Ortsgruppe von Arbeiterkind.de ein. Sie unterstützt dort Schüler und Studierende aus Elternhäusern ohne akademischen Hintergrund. Aber auch ihre Leistungen im Studium sowie ihr Engagement für die Fakultät Wirtschaft würdigt der Preis.

Gleich zwei Abschlüsse und damit eine Ehrung verdient hat sich Larissa Perle, ebenfalls aus der Betriebswirtschaft. Sie hat in Coburg den Bachelor of Arts gemacht und zusätzlich am Eastern Institute of Technology in Neuseeland einen Bachelor of Business Studies. Perle ist die erste Studentin ihres Studiengangs, die das „Double Degree“ erworben hat.

Goldmedaillen für die besten Leistungen im Studium erhielten:

• Bachelor
    Kathrin Franke, Soziale Arbeit