Ein Studium – zwei Abschlüsse

Freitag. 06. Mai 2016 (Madelaine Ruska)
Ein Känguru sitzt auf dem Campus der USC.
Die Kängurus auf dem Campus sind vielleicht nicht ausschlaggebend, aber auf jeden Fall ein Pluspunkt für das Studium an der USC.

Wer den Master Betriebswirtschaft studiert, kann diesen ab sofort mit einem Double Degree beenden. Partner ist die University of the Sunshine Coast (USC) in Australien.

Viele Studierende zieht es ins Ausland. Pluspunkte für den Lebenslauf sammeln, internationale Kontakte knüpfen oder einfach mal raus aus dem Alltag – eintauchen in eine andere Welt. Mit mehr als 90 Partnerhochschulen arbeitet die Hochschule Coburg zusammen. Die USC ist nun die sechste, die auch einen Doppelabschluss ermöglicht.

Das Besondere beim Double Degree? Die Studierenden erwerben den Master an der Hochschule Coburg und ein Abschlusszeugnis der USC. Vier festgelegte Module müssen sie dafür erfolgreich im Master of Management belegen. „Wer sich gut organisiert, schafft das Double Degree auch innerhalb der regulären Studienzeit“, sagt Studiengangskoordinatorin Antonia Hristova. „Denn das Semester in Australien beginnt im Juli und endet im November.“ Ein Auslandssemester ließe sich also zwischen die Semester in Deutschland schieben.

Die University of the Sunshine Coast ist eine staatliche Universität mit mehr als 12.000 Studierenden. Direkt am Meer gelegen, mildes Klima, Natur pur und die Metropole Brisbane in circa einer Stunde Entfernung - der Studienort besticht auch durch seine Lage. Liani Eckard von der USC rührt kräftig die Werbetrommel: „Die USC ist eine exzellente Universität in Australien. Unsere Einrichtungen genießen einen ausgezeichneten Ruf. Die Studierenden werden sehr gut betreut und können außerdem eine tolle Zeit in Australien verbringen.“

Mehr Informationen zum Double Degree gibt es beim International Office der Hochschule Coburg.