Ein Stuhl macht Schule

Dienstag. 08. Dezember 2020 (Pressestelle)
Ausstellung
Die Ausstellung ist gut durch das Schaufenster zu sehen. Foto: Michael Müller / Hochschule Coburg

Studierende des Studiengangs Innenarchitektur haben alte Schulstühle umgestaltet. Nun sind die Objekte in einer Ausstellung in Coburg zu sehen.

Die meisten kennen ihn, sind vielleicht selbst in ihrer Schulzeit darauf gesessen: Den klassischen Holzkufen-Schulstuhl. Einige ausgemusterte Exemplare wurden nun zu unterschiedlichen Objekten umgestaltet. Ob Tisch, Lampe oder Regal – die Designstücke sind nun im Coburger Steinweg 37 zu bewundern. Carl Baetjer von der Hochschule Coburg hat dieses Projekt geleitet: „Es sollten neue, nutzbare Objekte herauskommen und nicht nur Kunstobjekte. Ansonsten konnten die Studierenden frei entscheiden, inwieweit sie die Stühle verändern.“ Die vielen interessanten Ergebnisse sind während des Sommersemesters entstanden. Baetjer bedauert: „Unter Corona-Bedingungen war leider nur eine Betreuung via Zoom möglich. Das kann eine persönliche Besprechung in den Werkstätten schwer ersetzen.“