Eine besondere Förderung

Dienstag. 27. März 2018 (Madelaine Ruska)
Deutschland-Stipendiaten und Förderer 2018

Talentierte Fachkräfte unterstützen und sie vielleicht sogar als Nachwuchs gewinnen. Das können Unternehmen mit dem Deutschland-Stipendium des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. 26 Betriebe und Einrichtungen aus der Region übernehmen dieses Jahr Stipendien für Studierende der Hochschule Coburg.

Jeden Monat erhalten die Stipendiat*innen 300 Euro. Die Hälfte zahlt das Unternehmen, die andere Hälfte gibt der Bund dazu. Insgesamt 165.600 Euro Fördersumme fließen dieses Jahr an die ausgewählten Studierenden. Mehr als 180 Studierende hatten sich für die Förderung beworben. 53 haben es geschafft. Entscheidend waren dabei nicht nur gute Noten, sondern auch ein besonderer Lebenslauf oder ehrenamtliches Engagement.

Die jüngste Stipendiatin ist Lisa Feng. Mit gerade mal 17 Jahren hat sich die Automobiltechnik-Studentin ein Stipendium gesichert.

Die Vergabe der Deutschlandstipendien und die Akquise der Förderer organisiert der Career Service der Hochschule Coburg.

Zum Video: Eine besondere Förderung