Eine blitzschnelle Katze – Saisonrückblick bei CAT-Racing

Dienstag. 20. Oktober 2015 (Pressestelle)
Zweitschnellster Wagen war der Manul bei der Formula Student in Österreich.
Voller Einsatz ist bei der Rennvorbereitung gefragt. Foto: Klein/FSG
Wenn 115 Teams durch die technische Abnahme müssen, heißt es manchmal einfach warten - so wie hier auf dem Hockenheimring. Foto: Bergan/FSG

Platz 5 bei der Formula Student am Hockenheimring, Platz 9 in Österreich und Platz 2 beim Highlight in Spanien. CAT-Racing meistert eine erfolgreiche Saison 2015.

Wir sind gleich auf mit vielen großen Universitäten und Hochschulen! Zu diesem Fazit kommen Coburgs CAT-Racer schon nach dem ersten Event. In Deutschland – auf dem Hockenheimring - starteten die Rennfahrer traditionell in die Saison und punkteten dort vor allem in den Disziplinen: Design, Cost Report und Businessplan Präsentation. Am Ende hieß es Platz 5 für die Coburger und ihren C-15, der in diesem Jahr den Namen „Manul“ trägt.

Entsprechend motiviert fuhren die Studierenden kurze Zeit später nach Österreich. In Spielberg auf dem RedBull-Ring findet jährlich die Formula Student Austria statt. Dort fiel der Wagen zwar unerwartet im Endurance – also im Ausdauertest – aus, aber bei den Rundenzeiten war die Katze die zweitschnelllste der ganzen Formula. Ein 9. Platz in der Gesamtwertung war das Ergebnis.

Beim letzten Rennen der Saison 2015 in Spanien lief dann wieder alles. Dank toller Ergebnisse in den meisten Disziplinen und ihren Rennfahrern, die im Endurance sehr schnelle Zeiten herausfuhren, gab es Platz 2 in der Gesamtwertung.

Die Rennsaison ist für die Studierenden jetzt beendet. Doch die Vorbereitungen für das nächste Jahr laufen schon. Denn das Team sucht noch neue Mitstreiter. Am Donnerstag, 22. Oktober, gibt es deshalb eine Infoveranstaltung im Raum 2-113. Wer Lust hat, einmal selbst die spannenden Rennen mitzuerleben und CAT-Racing in der Saison 2016 zu unterstützen, ist herzlich willkommen.