Eine Koralle zum Sitzen

Mittwoch. 05. April 2023 (Pressestelle)
Ab sofort kann auf der "Koralle" auf dem Campus Design gechillt werden. Foto: Vincent Bittner
Letzte Handgriffe an der "Koralle". Foto: Vincent Bittner
Beim Aufbau der Koralle ist Teamarbeit gefragt. Foto: Vincent Bittner
Eine Studierende des Wahlfachs "Hands-On Aussenmöbel", Prof. Dr. Falter, Prof. Dr. Stefan Gast und Dr. Matthias J. Kaiser (v.l.n.r.) eröffnen feierlich die "Koralle". Foto: Vincent Bittner

Studierende der Fakultät Design haben eine neue Sitzgruppe für den Außenbereich geplant und gebaut. Sie  heißt Koralle" und wurde jetzt offiziell eingeweiht.

Outdoor-Sitzmöbel selbst gestalten und umsetzen: Das war das Thema des Wahlfachs „Hands-On Aussenmöbel“ für 14 Studierende der Architektur, Innenarchitektur und Integriertes Produktdesign der Fakultät Design der Hochschule Coburg.

Der Kurs unter der Leitung von Prof. Dr. Rainer Hirth, Prof. Natalie Weinmann und dem Lehrbeauftragtem Anders Macht plante und baute im Wintersemester 2022 / 23 die neue „Koralle“. Ende März wurde sie am Campus Design aufgestellt. Bei der offiziellen Einweihung freuten sich auch Präsident Prof. Dr. Stefan Gast, Kanzler Dr. Matthias J. Kaiser und Dekan Prof. Dr. Holger Falter, dass die neue Sitzgelegenheit auf dem Campus Design jetzt zum Entspannten und geselligen Verweilen einlädt.

Der Spitzname „Koralle“ rührt von der Form der Sitzgruppe – zunächst wurde im Kurs an verschiedenen Entwürfen gleichzeitig gearbeitet, die alle dem Aussehen nach benannt waren. Arbeitstitel wie „Schlange“ oder der „Schweizer Käse“ blieben lediglich Entwürfe.