Erste Messe Dual ein voller Erfolg

Mittwoch. 22. Oktober 2014 (Pressestelle)
Persönlicher Austausch stand im Fokus bei der ersten Messe Dual.
Rund 1000 Besucher informierten sich an den Ständen der 35 Aussteller.

Studieren, Berufserfahrung sammeln und dabei auch noch Geld verdienen? Das geht beim Dualen Studium. Weil das Interesse bei Schülern und Ausbildungsbetrieben immer größer wird, haben die Hochschule Coburg und die Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg zum ersten Mal eine Messe Dual veranstaltet.

Rund 1000 Besucher kamen zur Premiere der Messe Dual an die Hochschule Coburg, um sich über das Angebot von 35 Ausstellern zu informieren. Dabei waren zahlreiche regionale und überregionale Unternehmen.

„Wir haben die Messe Dual organisiert, damit sich Unternehmen und Interessierte im direkten Gespräch austauschen können“, erklärt Dr. Kerstin Sauerbrey vom Career Service der Hochschule Coburg. Die Nachfrage nach dualen Studienmöglichkeiten sei in den vergangenen Jahren deutlich angestiegen. An der Hochschule hat sich die Zahl der dual Studierenden seit 2008 zum Beispiel verdoppelt – von 65 auf insgesamt 120.

Es gibt zwei Varianten des Dualen Studiums. Beim Verbundstudium absolvieren die Studierenden eine Ausbildung im Betrieb und das Studium an der Hochschule. Sie erwerben also neben dem Berufsabschluss auch einen akademischen Grad. Ausbildung und Studium dauern in der Regel insgesamt 4,5 Jahre.

Beim Studium mit vertiefter Praxis ist keine Berufsausbildung integriert. Der Student bzw. die Studentin schließen jedoch einen Vertrag mit einem Unternehmen. In der vorlesungsfreien Zeit und im Praxissemester erwerben sie dort intensive Praxiserfahrung. In der Regel wird auch die Bachelorarbeit in Kooperation mit dem Unternehmen geschrieben. Die Regelstudienzeit entspricht der des jeweiligen Bachelor-Studiengangs.

Neben grundsätzlichen Informationen zum Dualen Studium, konnten Schüler und Eltern bei den Unternehmen auch Konkretes zu den einzelnen Angeboten erfahren. „Viele Besucher kamen mit ganz gezielten Fragen zu den Ausstellern“, erläutert Bianca Schmidt von der Studienberatung der Hochschule Coburg. „Das zeigt, dass sie sich schon im Voraus intensiv Gedanken gemacht haben.“

Entsprechend voll besetzt war auch der Audimax beim Vortrag von Matthias Heidel, Agentur für Arbeit. Er klärte über das Duale Studium im Allgemeinen auf. Außerdem gab es weitere Info-Vorträge, z.B. der Hotelfachschule Pegnitz oder der Siemens Technik Akademie.